gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neuling!
Thema: Neuling!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2013, 14:21   #14
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.662
Zitat:
Zitat von Jule83 Beitrag anzeigen
Heute war ich dann auch wieder im Studio und möchte Euch gerne mal kurz mein Training zeigen und Ihr sagt mir vllt ob es ich es noch optimieren kann:

20min Crosser (zur Erwärmung)
55min Gerätetraining
(Arme, Beine, Bauch - jeweils 20x3 Wiederholungen)
10min Rudergerät - 300m
20min Rad - 5,5km
15min Laufband - 2km
Hallo Jule,

Ich bin hier normalerweise auch auf der Seite der Fragenden und nicht der Experten, aber da von Letzteren vielleicht niemand über diesen Thread stolpert, schreibe ich trotzdem was zu deinem Training. (Es gibt so ein paar Grundregeln, die man nach einer Weile aufschnappt...)

Ich weiß nicht recht, was du mit den einzelnen Dingen, die du da im Studio machst, bezwecken willst. Also 20min Aufwärmen ist schon mal vorbildlich und gut, aber den Rest verstehe ich nicht.

1. Du machst wirklich 20x3 Wdh.? Wie viel Pause dazwischen?? Meinst du vielleicht 3x20, also 3 Sätze zu je 20 Wdh.? Dann ist trotzdem die Frage, was das bezwecken soll, solange es nicht rein ums Erlernen der Technik geht. Für Kraftzuwachs sind weniger Wdh. mit mehr Gewicht besser.
2. Geräte fürs Krafttraining sind grundsätzlich suboptimal. Viel besser wäre es, wenn du mit freien Gewichten (=Langhantel+Scheiben) trainierst, falls du die Möglichkeit hast (und optimalerweise auch jemanden, der sich auskennt und dir zeigt wie es geht). Eine sehr gute Übung sind zB Kniebeugen mit der Langhantel auf dem Rücken (hinterer Schultermuskel). Infos findest du hier im "Sonstiges Training" Unterforum oder sonstwo im Internet oder auch zB in Friels Trainingsbibel.
3. Was bringt der Ausdauermischmaschblock am Ende? Es ist besser, Kraft und Ausdauer strikt zu trennen. Also mach stattdessen lieber eine reine Lauf- und/oder Radeinheit getrennt vom KT, dafür länger. Geschwindigkeit ist ziemlich egal. Macht dir das Training im Studio Spaß? ich persönlich renne (sofern es die äußeren Gegebenheiten zulassen) viel lieber draußen - aber das ist natürlich Geschmacksache und individuell verschieden.
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten