gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Pferdefleisch Skandal
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2013, 01:52   #158
Scotti
Szenekenner

Zitat:
Zitat von photonenfänger Beitrag anzeigen
...
Ich kann sogar der Paleo-Sache einiges abgewinnen, insbesondere alles was von zuviel Weißmehl weg und hin zu unverarbeiteter Nahrung geht. Das heißt aber eben nicht, dass Fleisch zwingend ein Bestandteil sein muss, den Beweis liefern regelmäßig Paleoanhänger mit albernen Anti-Veggie-Studien und niveaulosen Aussagen gegenüber Vegetariern wenn ihnen die Argumente ausgehen.
Zustimmung.

Der Ansatz von Paleo ist nach meiner Meinung sehr vernünftig. Sonst müsste ich Darwin ablehnen.

Fraglich ist eher, was wir wirklich sicher über unsere Vorfahren wissen, was wir nicht wissen und was geraten ist.
Die Erfahrung zeigt ja, dass viele Menschen sehr unterschiedlich auf bestimmte Nahrungsmittel reagieren. Das deutet daruaf hin, dass nicht alle Vorfahren die gleichen Anpassungsprozesse durchgemacht haben und Paleo deshalb nur ganz grobe Hinweise geben kann. Insbesondere über Mengenverhältnisse der Nahrung.

Dazu kommt, dass "wir" wahrscheinlich nicht das sind, was wir glauben zu sein:
"Der menschliche Körper besteht aus ungefähr 10 bis 100 Billionen Zellen. In und auf uns tragen wir jedoch etwa zehnmal so viele Bakterienzellen mit uns herum. Allein in unserem Darm leben nach Schätzungen von Forschern rund 100 Billionen Bakterien aus bis zu 2.000 unterschiedlichen Arten. Diese vielfältige Lebensgemeinschaft umfasst bereits zehn- bis hundertmal mehr Gene als im gesamten menschlichen Erbgut vorhanden sind."(hervorhebung von mir.)
Wir bestehen also nur zu 10% aus "Mensch". Der Rest ist eine Bakterienansammlung, die alle ihre eigenen Gene und ihr eigenes "Paleo" haben.

Nicht nur, dass jeder Mensch unterschiedliche Bakterien beheimatet, die Bakterienarten und mengenverhältnisse passen sich auch innerhalb kürzester Zeit an die Nahrung an.
pp schreibt ja selber, dass es Menschen gibt, die mithilfe ihrer Bakterien im Darm sogar die Ballaststoffe im Vollkorn nutzbar machen könnnen. Das deutet darauf hin, dass diese Menschen eben doch bereits an Vollkorn adaptiert sind. Es deutet auch an, dass diese Bakterien auch noch anderes können, wenn wir sie gut behandeln.

Damit wird aber klar, dass Aussagen für alle Menschen nur sehr beschränkt möglich sind. Und Aussagen für einen einzelnen Menschen auch noch zeitabhängig sind.

Bist du schonmal über diese Antivegetarier, -veganer Foren gestolpert? Sehr empfehlenswert. Was da an Hetze verbreitet wird sucht seinesgleichen.
Der Gedanke, dass diese Leute sich inzwischen unter dem Dach "Paleo" versammelt haben ist mir auch schon gekommen. Damit würde paleo leider bald nur noch aus der Hetze gegen Vegetarier und der Empfehlung zur Fleischmast bestehen.
Was sehr schade wäre. Wer daran ein Interesse hat mag sich jeder selber überlegen.

.
Scotti ist offline   Mit Zitat antworten