Ich vermeide DHL mit zerbrechlichen Sachen seit einem Schaden an ein paar Glasschälchen (Rosenthal).
Die Antwort auf die Reklamation war, daß die Teile "sicher nicht fachgerecht verpackt waren", und daher der Schaden nicht ersetzt wird. Auf meine Frage (telefonisch mit der Fachabteilung), was denn genau "fachgerechte Verpackung" sei, war die erste Antwort: "fachgerecht ist die Verpackung, wenn die Ware nicht beschädigt wird"

. Danach kam noch als Detail, daß ich eigentlich hätte jedes Schälchen einzeln verschicken sollen, drei in einem Karton würde nie als fachgerecht gelten, egal wie ich dazwischen verpacke und puffere. Schließlich wurde noch zugegeben, daß wegen der großen Warenmengen man doch nie davon ausgehen könne, daß die Pakete schonend bewegt werden - "wir (DHL) sind halt nicht irgend so ein kleiner Laden wie Hermes", da fallen halt auch Späne.
Seither bevorzuge ich Hermes, da ist noch nie etwas kaputt gegangen.
Und übrigens, noch eine Erfahrung mit GLS dazu: die Ware wird bei uns regelmäßig übers Tor (1,8 m hoch) in den Hof geworfen, wenn keiner da ist - egal ob es trocken ist, oder es regnet

. Nachbarn fragen, oder Benachrichtigung ist wohl nicht üblich, oder zu aufwändig.