gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Pferdefleisch Skandal
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2013, 13:06   #153
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von photonenfänger Beitrag anzeigen
Ich denke nicht, dass er das meint. Du sagst, du wärst selbst lange Vegetarier gewesen, hast du in der Zeit jemals einen getroffen, der das behauptet hat? Ich bin jetzt dann seit 25 Jahren Vegetarier, und mir ist noch keiner begegnet.

Der Mensch ist ein Allesfresser, und damit hat sichs.
In der Zeit nicht aber danach ZU OFT gerade in Foren gelesen. Da werden immer wieder auf die Zähne, den Darm und zB die Hände hingewiesen, dass der Mensch angeblich ein reiner Pflanzenfresser demnach sein soll, da Hände zum Greifen von Früchten gemacht sind und die Zähne keine Reisszähne sind wie bei Fleischfressern. Dass der Mensch ein riesiges Gehirn entwickelt hat, was diese Funktionen ersetzt, wird dabei irgendwie vergessen.
Was ist denn sonst Scottis Punkt? Er sagte doch, dass der Ekel vor Pferdefleisch der Beweis ist, dass der Mensch von Natur aus nie auf die Idee käme Tiere zu essen, da er sich eigentlich davor ekelt und es nur isst, wenn er nicht das Tier vor Augen hat. So habe ich das verstanden.

Dass der Mensch vegetarisch/vegan leben kann, würde ich nie abstreiten. Das hat auch mit seiner Intelligenz zu tun, weil er weiss, er muss bei der völligen Abstinenz von tierischem Protein Vitamin B12 künstlich zu sich nehmen, da der Mensch dieses Vitamin nicht selbst produzieren kann und es ohne tödlich für ihn enden würde. Vegetarier haben durch die menschliche Intelligenz Zugriff zu tierischem Protein in Form von Milchprodukten.

Zitat:
Zitat von photonenfänger Beitrag anzeigen
Der Mensch ist ein Allesfresser, und damit hat sichs. Das bedeutet, er KANN sich ohne Probleme fleischlos ernähren, und Vegetarier haben für diesen Lebensstil eben ihre Gründe, welche auch immer. Absurd sind lediglich Behauptungen, man bräuchte Fleisch unbedingt in einer "artgerechten" Ernährung.
.
Paleos machen den gleichen Fehler und vergessen, dass die Intelligenz dem Mensch die Möglichkeit geschaffen hat das zu ersetzen was ihm fehlt, wenn er sich nicht artgerecht ernährt. Gleichzeitig variiert die Menge an Fleisch, die bei den Urmenschen gegessen wurde. In kalten Regionen wo es sowieso kaum Vegetation gab, hatte Fleisch eine hohe Energiedichte, die gebraucht wurde um bei Kälte zu überleben. In heissen Regionen brauchten sie immer weniger Fleisch und assen umso mehr pflanzliche Kost. Wir haben heute Zentralheizung, genug warme Kleidung und genug zu essen, dass wir nie wirklich frieren. Wir wandern ja nicht tagelang ohne Nahrung durch die Kälte, weshalb wir eigentlich eine Ernährung bräuchten wie in warmen Regionen und zwar überwiegend pflanzlich.

Das Verlangen nach Fleisch ist aber noch in unseren Genen, weshalb Menschen es ständig konsumieren wenn es billig angeboten wird. Der Markt, der Gewinn erwirtschaften will, produziert es dann so, dass es sich jeder mehrmals am Tag leisten kann, egal ob das auf Kosten der Umwelt, Tierquälerei oder sonstiges geschieht. Wo man Geld machen kann, besteht auch immer Korruption. Dass sowas wie der Pferdefleischskandal und ähnliche Skandale passieren, ist schon vorprogrammiert.
Das ist wie beim Drogenhandel. Beim billigsten Heroin auf der Strasse, was sich der kleine Junkie besorgt, wird das Zeug auch mit allem Möglichen gestreckt und man weiss nicht mehr was drin ist.

Geändert von Lui (23.02.2013 um 13:33 Uhr).
Lui ist offline   Mit Zitat antworten