gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Pferdefleisch Skandal
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2013, 00:56   #146
Scotti
Szenekenner

Zitat:
Zitat von mic111 Beitrag anzeigen
...Wenn ein Vegetarier schon zu solchen Mitteln greifen muss...
zu welchen Mitteln?

Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
Ich finde, dass zeigt der Skandal überhaupt nicht...
Was soll an Pferd problematisch sein? Verstehe ich echt nicht....
Genau das ist ja meine Argumentation. Es dürfte kein Unterschied sein. Es ist aber nach meiner Erfahrung bei sehr, sehr vielen.

Zitat:
Zitat von kuestentanne Beitrag anzeigen
...Dass Leute Pferdefleisch ablehnen, hat nun mal so gar nix mit "angeboren" zu tun, sondern ist rein kulturell bedingt. Ein diesbezueglich unverdorbenes Kleinkind wird es mit Wonne wegfuttern.
Und ich auch, bin schliesslich nicht katholisch.
Nach meiner Meinung ist es genau umgekehrt: Kulturell bedingt ist das Essen von Fleisch. Warum glaubst du, dass Schlachthäuser versteckt werden müssen? Welche Kleinkinder kennst du, die (größere) lebende Tiere essen würden/könnten?

Um mal den Paleo Gedanken zu bemühen:
Der Homo Sapiens ist ohne Werkzeug nicht in der Lage eine größeres lebendes Tier zu reißen.
Wie wahrscheinlich ist es, dass alle Steinzeitmenschen Hochseefischerei betrieben um den fetten Fisch zu bekommen?
Es blieb dann eigentlich nur Aas, dass die Raubtiere übrig gelassen haben. Ob das in den hier propagierten Mengen verfügbar war, halte ich für ein Gerücht.

Wenn du glaubst, dass Kleriker vergetarische Ernährung bevorzugen würden, unterliegst du nach meiner Meinug einem kolossalen Irrtum. Ich kannte eine ganze Menge und ich kann mich an keinen erinnern, der nicht augesprochener Vielfleischesser war. Wie kommst du nur darauf, dass die Kirche gegen Fleischessen ist?

Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Eine abstruse Verallgemeinerung, findest Du nicht auch?
Nein, finde ich nicht. Ich schildere hier ja lediglich meine Erfahrung.
Die reine Existenz eines Vegetariers ist anscheined für viele Fleischesser ein kaum zu ertragener Vorwurf. Ohne weiteren Anlass kommen durchweg irgendwelche Sprüche. Am beliebtesten: "Ich esse selber auch kaum Fleisch..." danach "da fehlt einem doch was, das ist doch ungesund"
Ich muss aber zugeben, dass es in den letzten Jahren deutlich besser geworden ist. Als ich angefangen habe gab es praktisch kein Essen, ohne die immer wieder gleichen, nervenden Sprüche der Fleischesser.
Zweifelst du wirklich eine gößere Abneigung gegen Pferde und Hundefleisch an? Wenn nein: Wo kommt diese Abneigung denn sonst her?

Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Bei Schwein denk ich an Schweinchen Babe. Und trotzdem verspeise ich es
...
Das meinte ich mit "Natürlich lässt sich dieser Reflex abtrainieren und die ganz Harten protzen natürlich auch damit rum, dass es ihnen nichts ausmachen würde. Dieses "Protzen" ist aber gleichzeitig auch ein Indiz dafür, dass es eben nicht normal/angeboren ist. "
Bei dieser Art der Sprüche weiß ich nie genau wie und ob ich darauf reagieren soll. Unwillkürlich bin ich immer versucht ein Lob für außergewöhnliche Tapferkeit und Mut auszusprechen. Bis ich dann über den Inhalt nachdenke.

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
... Wenn man aber auf vegane Rezepte Seiten schaut, wird da verdammt viel mit Fleischersatzprodukten gekocht. Da werden überwiegend Seitanschnitzel, Sojagulasch, Gemüsebratlingen, Chili sin Carne(mit Sojagranulat) und ähnliches zubereitet. Ich hatte schon etliche Diskussionen mit Veganern wieso sie nicht lieber sowas wie rote Linsen mit Reis und Salat essen, aber es scheint fast als hätten sie alle ein so grosses Verlangen nach Fleisch, dass sie nicht einfach nur Spaghetti mit Tomatensoße und Salat essen wollen, sondern es MUSS etwas dabei sein was Fleisch simuliert.
Das beweist eher das Gegenteil von deiner Behauptung. ...
Direkte Fleischersatzprodukte sind ja erst neueren Datums. Ich galube ich war schon 15 Jahre Vgetarier als ich zum ersten mal sowas probiert habe. Wenn man sich die Zutatenliste sollte man da eher Abstand von nehmen. Da stimme ich dir zu.

Überhaupt nicht zustimmen würde ich dir, dass man z.B. Körner/Gemüse z.B. nicht braten darf weil es Fleisch gerichte gibt, die auch so zubereitet werden. Da bist du jemandem auf den argumentativen Leim gegangen. Deswegen beweist es auch nicht das Gegenteil.

.
Scotti ist offline   Mit Zitat antworten