gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der nächste Einzelfall
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2013, 18:23   #3335
speiche
Szenekenner

Benutzerbild von speiche

Fakt ist, dass Jürgen Zäck verurteilt wurde und daher nach meinem Verständnis als Doper bezeichnet werden darf, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Als Triathlon-Lobbyist kann man gern darauf pochen, dass extreme offscore-Werte durch Herpes verursacht werden, manch einer zuviel Wick Medinait oder Ma Huang genascht hatte, Frau Schumacher nie verurteilt wurde, es bei Frau Kraft ein einmaliger Fehler war usw., aber dieser Fall ist eindeutig.

Diese NEM-Diskussion anzuzetteln ist völlig abwegig. Ich hab dem Onkel Jürgen sogar geglaubt, dass das Zeug in irgendeinem NEM drin war, weil bekanntlich nur die allerdümmsten Athleten einen positiven Test abliefern. Aber möglicherweise hab ich ihn auch nur überschätzt, wie Kurt D. gerade bestätigt. Dennoch: Es ist und war sportrechtlich völlig irrelevant, der Athlet ist selbst dafür verantwortlich, was in seinem Körper ist! Das sollten auch mal die Leute kapieren, die immer noch hoffen, mal aus Versehen an ein NEM zu kommen, was auch wirklich etwas bringt! Das ist Doping!

Wer schon länger dabei ist, kann sich vielleicht erinnern, dass Prof Kindermann anlässlich der Welle an positiven Nandrolon-Fällen schon Ende der 90er oder 2000 im Sportstudio dazu aufrief kein Kreatin zu konsumieren. Da kann man drüber streiten, ob das nicht die pure Heuchelei war. Nicht darüber streiten kann man darüber, dass ein Athlet, der schon 100 Jahre dabei war, dass selbst in so abgelegen Ecken wie in San Diego an der mexikanischen Grenze hätte mitbekommen müssen.

Ganz schlecht kommt in dem Zusammenhang auch, dass Zäck anlässlich einer Hawaii-Nacht so etwas wie ein Geständnis ablegte und Arne daneben stand.

Lehner meinte übrigens, dass kurz nach der Verurteilung im Verbandsblatt noch für das NEM geworben wurde, welches Zäck zum Verhängnis wurde. Ich meine, er sprach sogar von einem DTU-Sponsor, zu verifizieren war das nicht mehr, aber bei der Politik , die die DTU in Sachen Doping gefahren ist, wäre das nicht wirklich erstaunlich.

Die These, dass ein alternder Athlet aufgrund nachlassender Leistungsstärke beginnt zu dopen halte ich für eine Legende, auch im Fall Zäck völlig abwegig.
speiche ist offline