(Erstmal wieder vielen Dank an alle, insbesondere an huegenbegger für das nette Angebot (meine Frau würde mir was Husten, wenn ich im Ferienhaus anderer Leute Räder zusammenbauen würde...)! Das liegt übrigens recht direkt an meiner Heimstrecke, da wo ihr wohnt.)
Inzwischen ist der Stand der Dinge folgender:
(Handlungsstrang 1)
Der "alte" Händler meines Vertrauens sah wohl auf einmal die Felle wegschwimmen, auf jeden Fall konnte er plötzlich mit einer Lösung durch den SRAM-Support aufwarten. Demzufolge liegt es möglicherweise an drei Dingen:
- Die Achse ist zu weich (halte ich für wenig wahrscheinlich, wenn es bei 20 Watt schon nicht mehr funktioniert.)
- Das kleine Kettenblatt ist falsch herum und/oder in in einem "falschen Winkel" zum grossen Kettenblatt montiert (Nicht gerade eine vertrauensbildende Meldung, ebenso wie der nächste Punkt)
- Es ist das falsche grosse Kettenblatt. Es gibt angeblich 2 verschiedene, meines sei eben das falsche. (Würde ja die verkehrte Position des kleinen Nippels für die Kette erklären.)
Jetzt will ich aber nicht mehr mit ihm spielen.
Mal davon abgesehen habe ich eine zweite power2max mit Rotor 3d und Q-Rings bestellt. Das soll ans Kuoto, das p2m aus dem Kuota kommt ans RR.
(Handlungsstrang 2)
In der Zwischenzeit bin ich dann mit dem Rad zum anderen Laden hier in der Stadt hin. Der Besitzer guckt sich das Rad an, sagt dann spontan: "Da ist aber die Schaltung falsch montiert. Und Stanley (der andere Mechaniker), guck dir mal die Zugverlegung an...!"
Meine Augen fangen an zu leuchten und ich denke "Juchu, das wird hier 'was!"
Also das Rad abgegeben, mittags sollte ich es wieder abholen. Ich hatte mich auch mit ihm darüber unterhalten, dass ich später dann aber ein anderes p2m mit Rotorkurbel und Q-Rings dranhaben wollte. "Kein Problem".
Ich komme wieder in den Laden zurück, kann seinen Gesichtsausdruck nicht richtig deuten. "Es funktioniert noch nicht richtig, aber ich denke zu wissen, woran es liegt. Das Teil, das zwischen Umwerfer und Rahmen geschraubt ist, ist nicht steif genug, da habe ich ein neues bestellt." Ausserdem zeigt er mir auch, wie der Umwerfer tatsächlich eher "rumschlabbert", wenn man das mal mit den anderen Rädern im Laden und auch mit meinem RR vergleicht.
Status Quo: Nächste Woche kommen die Q-Rings, die er dann erstmal erstmal zusammen mit dem "Dingens" montieren soll. Ich hoffe ja noch immer, dass das Thema dann durch ist.
Bis denne, Michael