Ich glaube nicht dass Jugendliche, die sich vorher nicht für Politik interessiert haben die Sendung überhaupt erst einschalten würden (unabhängig von wem sie moderiert wird).
Meiner Erfahrung gibt es in meiner "Altersklasse" ( 10. Klasse , Gymnasium ) in etwa zwei - drei Gruppen: Die, die sich überhaupt nicht interressieren und bei denen man manchmal ( im Sozialkundeunterricht z.B. ) meint, man muss echt mit Augen- und Ohrenklappen durch die Welt laufen um so wenig Ahnung zu haben. Dann gibt es noch die, die sich interressieren und entweder "Ahnung" haben oder eher weniger ( dann aber soviel dass sie grundsätzliche Dinge verstehen und sich damit auseinander setzen können) . Für die zweite Gruppe wäre so eine Sendung eventuell geeignet, doch auch nur dann, wenn nicht nur Phrasen gedroschen werden.
Zu der Frage ob so eine Sendung von Stefan Raab moderiert werden sollte: Ich denke, dass er in der Lage wäre dies ernsthaft durchzuführen, doch glaube ich andererseits dass kleine "Auflockerungsversuche" von seiner Seite falsch ankommen könnten bzw. er nicht so moderieren/nachfragen darf wie er vielleicht gerne möchte.
Gruß runner96
|