gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hawaii-Quali, ich krieg dich!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2013, 11:29   #499
aims
Szenekenner
 
Benutzerbild von aims
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 2.530
Zitat:
Zitat von anneliese Beitrag anzeigen
Ist die Frage nicht eher wie sich das draußen auswirkt?

Aeroposition = weniger Luftwiderstand = weniger Leistung zu treten = weniger Puls?!?!
Ja, dieser zusammenhang ist recht trivial. Mir ging es darum unter "Laborbedingungen" herauszufinden was mich die reine Aeroposition kostet. Diesen doch recht kleinen Unterschied kann ich nur so messen.
Ich investiere also nun 2-5 Herzschläge für die Aeroposition.
Nach einer Sitzpositionsanalyse oder mehr Training in Aeropostition könnten es dann vielleicht 0-3bpm sein.

Wieviel es Draußen bringt wäre dann eine andere Frage. Das könnte man z.B. mittels Kreutzottertool herausfinden.

Bei 210W in "Triathlonposition" wären es 37,1km/h
Bei 210W in "Oberlenkerposition" wären es 31,4km/h

Lohnt sich also die Birne runter zu holen.
aims ist offline   Mit Zitat antworten