gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Eiweißbedarf decken nur wie?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2008, 22:11   #32
rennmaus
Ist alles so schön bunt hier!

man beachte bei der Eiweißaufnahme auch deren biologische Wertigkeit.
günstige Kombinationen sind z.B. Kartoffel & Ei oder Weizen& Milch

Die Milchprodukte haben für den ein oder anderen den Nachteil das sie Lactose ( Milchzucker ) enthalten, der gerne schon mal Probleme ( Blähungen und Durchfall ) bereitet ( auch ohne das man eine Lactoseintoleranz hat )

Richtig gute Eiweißquelle ( neben dem tierischen Eiweiß) ist Soja. Die Sojamilch ist zudem Lactosefrei.

Bei mir gibt's seit ich keinen reinen Kraftsport mehr mache ( das wäre schwer gewesen ohne Eiweißshakes ) bei mir als Milchshake 30min nach dem Training ( Sojamilch mit 2 EL Sojaflocken, 2 EL Magerquark, 1 Feige und 1 Apfel oder 1 Handvoll Himbeeren im Shaker )

Übrigens Proteine liefern Kalorien: 1g = 4,1kcal und werden natürlich durchaus auch zur Energiegewinnung herangezogen. Nicht so gerne, da nicht ökonomisch ( lieber erst KH & Fett) aber bei einem Überschuß schon.

Wenn Eiweiß dann natürlich mager, Geflügel ohne Haut und nur Muskelfleisch, also keine Brüh- oder Kochwurst, keine Salami

Schinken gekocht oder mager

Schnitzel, Filet, Steak natürlich ohne Panade

Für mich als Vegetarier gerne Tofu ( den gibt's auch in lecker ) und Hülsenfrüchte

Der Bedarf des Otto-Normalverbrauchers liegt bei 0,8g Eiweiß/ kg Körpergewicht pro Tag. Der des Triathleten bei 1,5g
Immer bedenken bei der Bedarfsermittlung das Sollgewicht zugrunde legen und nicht unbedingt das Ist-Gewicht. Das Sollgewicht ist natürlich so eine Sache, können wir bei Traithleten trotzdem mal im BMI Bereich bis max 28 ansiedeln bei entsprechend hoher Muskelmasse und geringem Körperfettanteil
rennmaus ist offline   Mit Zitat antworten