|
man beachte bei der Eiweißaufnahme auch deren biologische Wertigkeit.
günstige Kombinationen sind z.B. Kartoffel & Ei oder Weizen& Milch
Die Milchprodukte haben für den ein oder anderen den Nachteil das sie Lactose ( Milchzucker ) enthalten, der gerne schon mal Probleme ( Blähungen und Durchfall ) bereitet ( auch ohne das man eine Lactoseintoleranz hat )
Richtig gute Eiweißquelle ( neben dem tierischen Eiweiß) ist Soja. Die Sojamilch ist zudem Lactosefrei.
Bei mir gibt's seit ich keinen reinen Kraftsport mehr mache ( das wäre schwer gewesen ohne Eiweißshakes ) bei mir als Milchshake 30min nach dem Training ( Sojamilch mit 2 EL Sojaflocken, 2 EL Magerquark, 1 Feige und 1 Apfel oder 1 Handvoll Himbeeren im Shaker )
Übrigens Proteine liefern Kalorien: 1g = 4,1kcal und werden natürlich durchaus auch zur Energiegewinnung herangezogen. Nicht so gerne, da nicht ökonomisch ( lieber erst KH & Fett) aber bei einem Überschuß schon.
Wenn Eiweiß dann natürlich mager, Geflügel ohne Haut und nur Muskelfleisch, also keine Brüh- oder Kochwurst, keine Salami
Schinken gekocht oder mager
Schnitzel, Filet, Steak natürlich ohne Panade
Für mich als Vegetarier gerne Tofu ( den gibt's auch in lecker ) und Hülsenfrüchte
Der Bedarf des Otto-Normalverbrauchers liegt bei 0,8g Eiweiß/ kg Körpergewicht pro Tag. Der des Triathleten bei 1,5g
Immer bedenken bei der Bedarfsermittlung das Sollgewicht zugrunde legen und nicht unbedingt das Ist-Gewicht. Das Sollgewicht ist natürlich so eine Sache, können wir bei Traithleten trotzdem mal im BMI Bereich bis max 28 ansiedeln bei entsprechend hoher Muskelmasse und geringem Körperfettanteil
|