Hast Du Dich schon durch die gängigen Listen durchgesucht?
Die Galerie die ich oben schon verlinkte ist sehr interessant, auch was reale Gewichte angeht. Selle Italia ist z.B. fast immer deutlich schwerer als angegeben. Aber auch um mal nen Gefühl zu bekommen, was drinn sein könnte?!
Auch sehr schön, leider nur ohne Bilder, dafür in Listenform:
http://weightweenies.starbike.com/listings.php
Weightweenies.
Leichtbau ist immer ne Frage wie weit man gehen will, was erfahrungsgemäß extrem unterschiedlich ist!
Natürlich kann man Veloflex Rekord Reifen verbauen. Wiegen 140gr/Stück. Die Frage ist, wo Du damit langfahren willst und was Du erwartest.
Lenker/Vorbau/Stütze geht sicher auch was. Lenker vielleicht nen Bontrage tripleX (den alten gibts grade überall im Angebot real ca 170gr) Vorbau gibts z.B. von Extralite in leicht und bezahlbar (um 100gr in OS), Stütze z.B. von NewUltimate (ca. 130gr). Muss ja nicht immer gleich Schmolke, THM oder AX sein.
Gruppen... naja, haste ja schon selber gefunden was da zwischen Red und Force gehen könnte.
Oft ist auch schon beim Gabelexpander und der Sattelschelle was rauszuholen. Bei meinem neuen Pavo wog der Originalgabelexpander >50gramm. Verbaut hab ich jetzt was um 10gr, es gingen auch 5gr. :-)
Und gewöhn Dich drann, haltbarer Leichtbau ist meistens teuer.