gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Was ist los mit meiner Elite Crono Hydromag Rolle?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2013, 21:46   #1
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Was ist los mit meiner Elite Crono Hydromag Rolle?

Hallo mal wieder!

Ich habe seit ein paar Wochen eine gebrauchte Elite Crono Hydromag Rolle in Verwendung. Es ist meine erste feste Rolle, also schließe ich nicht aus, dass das Problem an mangelndem Know-how meinerseits liegt (auf gut Deutsch ich bin zu blöd ).

Also, das Problem: Es ist kurz gesagt eine plötzliche, unerklärbare und "unrunde" Erhöhung des Widerstandes nach ca. 15min Fahren. Also ich fahre mich gemütlich ein, alles passt, die Rolle surrt leise dahin, die Widerstandsstufen funktionieren alle problemlos.
Dann plötzlich nach etwa 15min wird der Widerstand stärker, auf unangenehme Weise, nicht als ob ich die vorhergesehenen Stufen bemühen würde. Es ist als ob die Rolle plötzlich rauer läuft. Die Watt sinken bei gleicher Anstrengung sehr deutlich. Bei den Widerstandsstufen 2-5 kommt hinzu, dass der Widerstand plötzlich periodisch zu und ab nimmt. Sehr unangenehm. Auf allen Stufen ist auch der Geräuschpegel wesentlich höher als zu Beginn, so laut, dass ich selbst draußen Angst habe, die Nachbarn zu stören.

Ich habe von außen nichts erkennen können, trotzdem mal hier ein Video: klick.

Ich kann leider keine präzisere Beschreibung des Problems liefern -- wie gesagt, ich sehe nichts, was falsch sein könnte. Aber vielleicht handelt es sich ja um ein bekanntes Problem und irgendjemand weiß Rat? Oder kann mir zumindest sagen, falls es beim Setup irgendwelche kritischen Punkte gibt (außer Fixierhebel ordentlich anziehen ).

Danke jedenfalls!
Anna

Geändert von ~anna~ (03.02.2013 um 22:01 Uhr).
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten