gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Appetite For Destruction
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2013, 14:28   #372
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 3.926
War heut in der Freistunde schwimmen, und hab wieder geübt. Wird besser. Bin dann heute nach konzentrierter Technikarbeit mal mit Pullbouy 10x100 geschwommen zwischen 1:25 und 1:27. Ja ist ganz gut. Aufpassen muss ich, aber das Schwingen ist weg, wenn ich in der Druckphase näher am Körper, bzw. der Körperlängsachse bin.

@Faul: Beim Schwimmen versuche ich entgegen meinem üblichen Charakter in der Technikphase, also so einer Art Prep, sehr detailliert und akribisch an die Sache ranzugehen. Ich denk mich da sehr genau rein und komm dann vom Hundersten ins Tausendste, weil das beim Schwimmen halt auch so ist: Man verändert den Zug und es reagiert die Hüfte, man verändert die Körperstreckung und ohne es zu merken steht mit der Achsel ein Schild im Wasser. Es dauert lange, bis ich etwas für "richtig" erachte, und dann beginne ich mit dem internalisieren. Erst wenn ich in einer, sagen wir mal 3km GA1 Einheit, an alles andere als ans Schwimmen denke und trotzdem schnell bin, erst dann beginne ich den Kraftaufbau. Natürlich mache ich auch jetzt schon schnelle Dinger, das sind aber oft mehr so Versuchballons: Schau mer mal, wie es funktioniert.

Da ich noch nie einen Schwimmtrainer hatte und mir das selbst beigebracht habe hat sich einfach diese Herangehensweise etabliert. Tipps und Hints von befreundeten Schwimmsachverständigen muss ich dann immer erst gedanklich in mein System integrieren. So wie mir eben zu stärkerem Rotieren geraten wurde (was schnelle Schwimmer ausmacht), dies aber dann einfach andere Probleme/Schwächen aufwarf bzw. aufzeigte, die ich vorher gut kaschieren konnte (aber tempomäßig eben angestanden bin).

Irgendwie verständlich?
Dipl. Ing. Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten