Seit Februar laufe ich. Vorher noch nie. Angefangen mit Laufen und Gehen im Wechsel, bis ich 30min am Stück laufen konnte. Das habe ich nach einem Plan aus einem Buch von Herbert Steffny.
Ausdauersport habe ich schon vorher gemacht ( Spinning und Rad fahren, Step Aerobic )
Nach kurzer Zeit bin ich 6,5km gelaufen. Vor 2 Wochen zum ersten Mal 10.
Ich laufe 3x pro Woche, 1x pro Woche Schwimmen ( war mal 3x, aber meine Haut hat total gestreikt-anderes Thema ), 1-2x pro Woche Rad fahren ( draußen oder Spinning ), 1x Step Aerobic. 2x Krafttraining mit Bauch und Rücken und so. Dienstag ist immer mein Pausentag.
Mein Ruhepuls ist 38 - 40. Meine max HF 160.
Die 160 habe ich gestern nach dem Leistungstest von tiathlon-szene wieder bestätigt. Anfang Februar war ich beim Kardiologen, Ergometrie hat dort auch die 160 ergeben. Im November 2007 war ich beim Pulmologen dort die Spiroergometrie ebenfalls mit 160.
Nun laufe ich glaube ich etwas zu hochpulsig. Fühle mich aber wohl dabei. Nach dem ich mir alle Seiten zum Training hier durchgelesen habe, kann ich mich im Laufen durch Intervalltraining verbessern. Ich schnecke nämlich mit ca. 9- 11 km/h durch die Gegend.
Es heißt im Intervalltraining soll ich mit 60-65% der MHF laufen. Die Intervalle dann mit bis 75%. So gelesen bei "Laufend schneller werden"
Bedeutet ich laufe bei 112 bzw. 136. Dat geht nich
Heute probiert: 10 km. die ersten 3km gelaufen bei 112, Geschwindigkeit war 7,5 - 8
Dann kam leider volle Pulle Gegenwind, entsprechend langsamer Puls aber mal hoch auf 122, da bin ich dann gegangen. So ging das immer hin und her 1min laufen, zack Puls 122, 5sec (!!) gehen Puls 110. Gut dachte ich lauf 10 Schläge höher. Alles prima bin ich also bei 122 - 125 gelaufen, alles war schön.
Nach 6km habe ich Intervalle gemacht. 100m laufen, Puls hoch auf 142, dann wieder langsamer, nach jeweils 10- 15 sec war der Puls wieder bei 135. Das habe ich 6x gemacht. Dann bin ich eine ganze Weile bei 140 gelaufen ( ich weiß - zu hoch, aber ich konnte dabei reden und habe mich gut gefühlt) Geschwindigkeit war dabei 11km/h
Nach Ende war der Puls innerhalb von 1min von 140 runter auf 105.
Das schnelle Absinken spricht doch für gute Regenaration - oder ?
Aber warum ist er denn so hoch ?? 140 ist doch eigentlich viel zu hoch für Grundlagentraining
Wer kann mir helfen ?