gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Alternativen zum Lauftraining
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2013, 15:52   #18
Rhing
Szenekenner

Benutzerbild von Rhing

Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Moin,

ich habe Alter. Deswegen werden die Probleme mit meinem Sprunggelenk in diesem Leben wohl auch nicht mehr weggehen.

Ich versuche es deshalb mit dem Ansatz "Hammer the Bike", 40 Lauftrainingskilometer/Woche oder ein wenig mehr sollten ja theoretisch reichen, um bei einer LD ins Ziel zu kommen. Im Juli werde ich dann sagen können, ob es geklappt hat...

Viele Grüße,

Christian
An dem, was der junge Mann sagt, ist was dran, finde ich auch.
Bei mir reichen im Jahresschnitt 30 km, in den letzten 3 Monaten 40 km, um den Marathon in knapp unter oder über 4 Std. zu laufen. Da liegt man in der M55 nicht mal so schlecht. Kann je nach Gestaltung ganz gut funktionieren. Hab zwar keine Beschwerden und hatte diese auch nicht, als ich nen höheren Trainingsumfang bis zu 130 km/Woche als Jugendlicher hatte. Aber wegen einer MeniskusOP versuche ich, die KM soweit wie möglich zu reduzieren.
Ich mache
- regelmäßig im Verein (sonst drücke ich mich immer) Rumpfstabi (Mo)
- regelmäßig Lauf-ABC, Di vor dem Bahntraining
- dann eben Bahntraining, um diese Jahreszeit mit Stufen, Hügelläufen, 200ern - 300ern, dann steigernd bis 6 X 1000
- Do/Fr TDL 7 - 15 km
- am Wochenende nen Koppellauf, wobei der Radpart die Funktion der Vorbelastung übernimmt und ich meine, mir so den langen Lauf sparen zu können. Konkret laufe ich dann zwischen 10 km nach nem langen Radsplit und - in der LD-Vorbereitung - nen HM nach 50 km Rad. Letzteres gibt's 2-3 mal, meist sind's so um die 13-15 LaufKM.

Lauf-ABC und Einlaufen Di ist immer Barfuß. Da fang aber gaaanz langsam an. Ich bin zu Anfang 1 Runde (400 m) barfuß gelaufen und hab mir dann Schuhe angezogen. Das hab ich dann bis auf 4 Runden + Lauf-ABC gesteigert. Im Moment ist natürlich mit barfuß nix (obwohl mir Sonntag ein barfüßiger Jogger entgegengekommen ist). Im Frühjahr fange ich dann wieder vorsichtig an.

Ansonsten is Osteopath guter Tip. Hat mir mit Halswirbelsäule/Nacken sehr geholfen. Sitze seither relativ problemlos aufm RR / Triabike, obwohl mein Orthopäde, selbst guter Triathlet, meint, mit den Halswirbeln könne man eigentlich gar nicht RR fahren.