|
Bei mir wären es bei einer Größe von 178cm ca. 66-70kg. Das kommt bei mir auch ziemlich gut hin. Bei großen Wettkämpfen oder Marathons erreiche ich meist kurz vorher 68kg. Hat sich für mich auch als recht ideal rausgestellt. Allerdings ist die Formel dennoch ganz schöner BS. Denn, ich bin ein sehr dünner Mensch, schmale Schultern, dünne Handgelenke (ektomorph). Bevor ich mit dem Krafttraining angefangen hatte war ich standardmäsig bei 60-62kg. Die 68kg Wettkampfgewicht funktionieren bei mir auch nur, weil ich noch paar übrig gebliebene Muskeln aus meiner "Pumper-Zeit" habe. Bei einer Leistungsdiagnose letztes Jahr, wurde mir (bei 70kg) ein Körperfettanteil von 6,5% attestiert. Mir wurde dringenst dazu geraten nicht dauerhaft in der 5% Region zu verweilen. 68kg für den hauptwettkampf seien wunderbar, aber ich solle da nicht dauerhaft unten bleiben. Kann bei Krankheiten gefährlich werden.
Das ganze deckt sich sehr gut mit meinen Erfahrungen. Ich habe ein Standardgewicht was die ganze Zeit zwischen 70 und 75 pendelt. Im Sommer wenn es zu den großen Wettkämpfen hingeht, gehe ich meistens knapp unter 70kg.