gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kurbellänge
Thema: Kurbellänge
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2013, 23:11   #49
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
  • bei höherer Trittfrequenz ist die (ich nenns mal) 'Trittgeschwindigkeit' (quasi Umfangsgeschwindigkeit) höher als bei niedrigerer Frequenz
  • und es passiert öfter, dass der Fuss/das Bein nochmal gegen den Wind geschoben wird

Ich geh zwar prinzipiell davon aus, dass dies vernachlässigbar ist, generell würds mich aber schon interessieren, wie der Unterschied ist.
Vereinfachtes Extrembeispiel:

1. Kurbel 100 mm, TF 120/min

2. Kurbel 200 mm, TF 60/min

Im 2. Fall sind die Füße also auf einer Kreisbahn mit doppeltem Umfang unterwegs, aber nur mit halber Umdrehungszahl, folglich mit gleicher Umfangsgeschwindigkeit. Die Füße bewegen sich also gleich schnell vor, gleich schnell abwärts, gleich schnell rückwärts, gleich schnell aufwärts. Aerodynamischer Unterschied gering.
Die längeren Kurbeln selbst haben jedoch einen größeren Luftwiderstand.

Unterschiedlich ist natürlich die Stellung der Beine.
Angenommen, man würde den Abstand Sattel zu Tretlagermitte gleich lassen, würden die Beine auf der einen Seite 10 cm länger gestreckt, gleichzeitig auf der anderen um 10 cm verkürzt.
Das dürfte sich also auch in etwa aerodynamisch ausgleichen.

Noch ein anderer Aspekt, den wir bestimmt in den x Threads zum gleichen Thema auch schon hatten:
Kürzere Kurbeln ermöglichen das Treten bei größerer Schräglage.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten