gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Go to Kona!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bluthochdruck
Thema: Bluthochdruck
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2013, 15:06   #79
Sinus_RR
Ist alles so schön bunt hier!

Benutzerbild von Sinus_RR

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
... Bei mir wurde erst bei 250 Watt abgebrochen(da hatte ich ungefähr den BD, den Du bei 100 Watt hattest, bzw war der untere Wert höher, was aber normal ist)...
Sorry, aber für mich heisst Abbruch des Belastugs-EKG Ausbelastung, soll heißen selbst unter Vollast, wenn Du die Kurbel nicht mehr rumbekommst (Werte sind hier Schall und Rauch, da es auch auf die Rasterung und die Eingangsleistung ankommt) darf/soll der Blutdruck nicht wesentlich über 200 systolisch und 100 diastolisch sein.

Und einen erhöhten diastolischen als unbeachtlich ansehen halt ich ebenso für gefährlich. Dieser Wert gibt an, wie hoch der Grunddruck im Gefäßsystem ist (systolisch ist Druck, mit dem das Herz auswirft). Da die Gefäße im Alter nicht gerade besser werden, besteht genau hier das Risiko, dass die Gefäße zermürben. Wenn genau dann in einer Sondersituation eine Spitze kommt kann die Folge ein Aneurysma oder Schlaganfall sein.

Ich denke, man sollte gerade im "Leistungssport" das Thema nicht so leichtfertig abtun, da wir uns doch sowohl im Training, als auch im Wettkampf öfters in solche Sondersituationen begeben, als der Ottonormalverbraucher ... Deswegen nehme ich lieber einen leichten Senker ohne Nebenwirkungen und habe ein ruhigeres Gewissen. BTW Losartan ist noch nichtmal meldepflichtig bei der NADA.

Letztendlich muß das aber jeder für sich selbst entscheiden, wie er mit dem Thema umgeht. Ich für mich nehme es mittlerweile ernst!