gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Was sind "gute" Zeiten beim Schwimmen? 50m, 100m, 500m, 1km
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2013, 09:46   #31
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.614
3-rad

Das sind aber Ausnahmen und alle im ganz vorderen Bereich. Wieviele hier bewegen sich denn in der Top 10, top 20 eines (guten!) Wettkampffeldes? Schwimmer trainieren eben schwimmen. Ich komme vom Schwimmen. Wir waren "damals" 2x am Tag im Wasser. Das kann man als Triathlet nicht, außer man ist Profi. Als ich übrigens mit Triathlon angefangen habe, habe ich mich über die "schiefen" Streckenlängen gewundert. Solche Distanzen gibt es eben nicht beim Schwimmen (Ausnahme die 1.500m, aber als Frau gab es die auch bei uns nicht. Da war bei 800m Schluss).

Bei mir im Verein sind auch 2 Ex Schwimmer, die in der Regio starten. Der eine kommt IMMER!!! mit Abstand als erster aus dem Wasser. Danach orientiert er sich zwangsweise nach hinten. Einzig und allein das Schwimmtraining fällt ihm leichter, als Leuten, die das erst lernen müssen. Aber auch da wird es langsam aber sicher schwieriger für ihn, denn so ganz nebenbei hat er jetzt nen ganz normalen Job und ist nicht mehr in der Lage so zu trainieren, wie ein vermeintlich "richtiger Schwimmer".

Wenn ich an einem Laufwettkampf teilnehme, schaue ich mir doch Zeiten in meinem Bereich an und orientiere mich nicht an den möglichen Siegern des WK, es sei denn ich bin so gut, dass ich das Ding gewinnen kann. Dann reden wir aber wieder über etwas ganz anderes. Bei Lauf-WK´s ist die Spanne auch viel viel größer, jedenfalls bei Volksläufen. Ich gehe nicht davon aus, dass ihr bei Landesmeisterschaften startet.

Orientierung schön und gut, aber das muss doch bitte jeder für sich persönlich vornehmen und in seinem eigenen Bereich. Es wurde nach guten Zeiten gefragt... naja... richtig gut sind die Zeiten, wenn Du im Finale eines Schwim-WK´s stehst. Alles andere zählt nicht. Das sind aber Schwimmerzeiten. Schwimmen denn viele Triathleten bei Schwimm-WK´s mit? Glaube ich nicht.

Im Triathlon sind die Zeiten gut, wenn Du eben im ersten Drittel aus dem Wasser kommst. Das hängt von den äußeren Bedingungen ab.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten