Das mit dem
in die Augen sehen erinnert mich an Ulli Wickert in Paris bei der Beschreibung, wie man über die Straße geht
KLICK.
Dass Mütter (aber auch Väter) mit Kindern nicht immer die gleiche Aufmerksamkeit haben, wie andere Verkehrsteilnehmer liegt aber glaube ich nicht (oder zumindest in den meisten Fällen nicht) daran, dass sie denken, andere würden schon aufpassen, sondern eher daran, dass man auch noch die Kinder im Blick behalten muss. Ich kenne das selbst, wenn ich meine beiden Racker mit dem Rad zur Schule bringe. Da muss man für drei Personen auf den Verkehr achten und dabei auch noch gefasst sein, dass die Kinder etwas Unvorhergesehenes tun und man eingreifen muss. Auch wenn die Kinder 'verkehrssicher' sind, mitdenken und gesondert darauf achten muss man trotzdem. Es gibt nämlich auch nicht wenige Autofahrer, die andere Gedanken im Kopf haben, als an der Linksabbiegerampel auf Fußgänger zu achten. Rentner haben schon nachlassende Reflexe, manchen geht alles zu schnell auf der Straße, auch wenn sie es nicht gerne zugeben. Aber da brauch ich nicht mit dem Finger auf andere zu zeigen, unaufmerksam oder wie im Beispiel mit dem Jetpiloten geschildert, zu schnell nach links und rechts geschaut und dabei den Wald vor lauter Bäumen übersehen habe ich auch schon, logisch.
Entscheidend ist, dass jeder so fährt und sich so verhält, dass er Fehler der anderen mit einkalkuliert und entsprechenden Sicherheitsabstand hält bzw. aufmerksam dafür ist. Und dass jeder eigene Fehler durchaus auch mal zugeben kann und sich entschuldigt und daraus lernt. Denn: Einen vollkommenen Verkehrsteilnehmer, der immer alles richtig macht, habe ich noch nicht gesehen und den kanns auch nicht geben. Klar, es gibt Vollpfosten, die rücksichtslos über die Straßen jagen und sich mit Ellenbogen bzw. PS den Weg frei machen und sich um nix scheren. Aber die meisten auf der Straße sind wie du und ich: Menschen, mit Fehlern und Schwächen, die ein Mensch nun mal hat. Es dürfen (und müssen) halt alle am Straßenverkehr teilnehmen, nicht nur Jet-Piloten.