Hallo liebe Mitstreiter,
im vergangenen Jahr habe ich meine erste Sprintdistanz absolviert und bin mit 105 kg bei 185 cm gestartet. Gepackt vom Fieber habe ich weitertrainiert und wiege derzeit 94 kg.
Ich absolviere ca. 10-13 Std pro Woche mit etwa 6-8 Einheiten und halte mich an die wertvollen Tipps von Arne und diesem Forum. Es stehen in diesem Jahr einige OD und HM an und habe mir ein Gewichtsziel von 84 kg bis Anfang Juni vorgenommen, dank Milch Speisequark und Forelle oder Matjes mit köstlichem Stremellachs ( hab sie alle schon gehabt

) komme ich der Sache näher ohne bisher nennenswerte Einbrüche sowohl physisch als auch psychisch.
Das Ziel also 10 kg in 5 Monaten. Hinzu kommt der Hauptblock GA1-Training, um Grundlagen zu schaffen mit Variationen aus Intervallen und etwas Krafttraining. Trainingsmäßig mache ich sehr gute Fortschritte.
Die Frage, die sich mir stellt und so kenne ich es aus anderen Sportarten, früh im Jahr Gewicht machen um genügend Zeit für die Saisonvorbereitung zu haben. Würdet Ihr das empfehlen? Ich habe beim Laufen den Eindruck mit angezogener Handbremse zu laufen ( immerhin 10kg Fett zuviel ) und die Gelenke und Sehnen werden das auf Dauer auch nicht mögen. Wenn ich nur eine stärkere Diät einbaue, bin ich nicht mehr so leistungsfähig. Bevor die Radzeit losgeht wollte ich bereits unter 88kg wiegen. Beim Schwimmen habe ich manchmal den Eindruck, dass ich einfach zuviel Masse durch das Wasser schleppen muss, es nervt!!!
Mein Gefühl sagt mir, die kommenden 5-6 kg schnell runterzuwürgen. Den Rest langsam anzugehen.
Nun würde mich Euer Rat interessieren.