gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aller guten Dinge sind drei.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2013, 09:15   #3009
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Ausgeschlafen?
Ne. Halsweh.

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Genau.
So wie in FFM.
In FFM hattest Du mMn den Umfang aus dem Wintertraining noch nicht kompensiert. Dazu schlechtes Wetter, schlechter Tag. Das ist eben das, was schlecht zu planen ist und wohin man mMn auch zu wenig Aufmerksamkeit richtet: nämlich, es geht nicht darum wie schnell man regeneriert, sondern wie man (super)kompensiert. Also nicht wie lange dauerts, bis ich mich von einem Reiz erholt habe, sondern wie lange dauerts, bis ich durch einen Reiz besser wurde. Als Reiz verstehe ich da zum Einen die einzelne Einheit, aber auch Umfangsblöcke, das können 3 harte Tage sein, Trainingslager, aber auch Wochen und Monate. Tja und so gesehen wird meine Forderung nach Periodisierung verständlicher, allerdings extrem schwierig weil eben äußere Faktoren eine große Rolle spielen, Kompensationskiller #1 bei uns Agies ist einfach familiärer oder beruflicher Stress.

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
und wie sieht die aus.
mal z.B.?
Natürlich klassische Periodisierung nach Arne: PREP-BASE-BUILD-PEAK. Wobei dieses Konzept mMn immer weniger zwingend ist, je mehr Trainingsjahre ein Athlet hat. Es gibt da dann sicher mehr Wege ins Ziel. Bei dir stellt sich im Endeffekt die Frage, was du machen kannst um in Lanza am "Berg" gegen den Wind erfolgreich zu sein. Tja. Und da fällt mir eben Kraft ein. Du hast schon recht, wenn du für die Build "train what you race" postulierst, aber das heißt eben auch wenn du (in der Build) mir mehr Power trainierst, bist du im Rennen stärker. Läuferisch gefällt mir dein Konzept immer am Ball zu bleiben sehr gut und ich bin der Meinung, dass du damit auch in Lanza erfolgreich laufen wirst. Vielleicht könnte man da oder dort noch ein Prozent lukrieren, aber ob das entscheidend ist?

Für Lanza ists halt relativ spät jetzt noch darüber nachzudenken, was man wie planen sollte. Ich persönlich würde für die kommenden 3-5 Wochen noch einen Kraftblock fürs Rad planen, um dann einfach mit Schmackes in die Build zu gehen aber sonst alles so machen, wie du es vor hast.

Ich finde dich einfach als Fallbeispiel sehr interessant und versuche hier einfach etwas Gedankenanregung zu geben. Das ist es ja auch, was du willst, zumindest hast Du es mal so geschrieben. Natürlich kann ich auch vollkommen daneben liegen, Schwachsinn daherreden und oberlehrerhaft Mumpitz breittreten. Meine Absichten aber sind ehrlich und es ist einfach als gut gemeinter Gedankenaustausch gedacht. Mehr aber auch nicht weniger.

Lg Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline