gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Brauche Hilfe für 4-Monatsplan LD!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2008, 12:10   #8
ToNi

Hallo Meik, nun sei mal nicht gleich beleidigt, nur weil ich deine Vorschläge etwas kritisiert habe, ok?
Also, fakt ist, dass bei der Endzeit, die er hat, seine Technik grob richtig sein muss. Und das reicht auch schon. Da man beim Schwimmen einen relativ grossen Ausführungsspielraum bei der Gesamtbewegung hat, ist das auch allgemein ok.
Natürlich kann man keine Einzelrogrammempfehlungen machen oder Technikempfehlungen, das hab ich auch nicht getan, ich habe nur kurz Trainingsschwerpunkte angerissen, quasi als Idee, Empfehlung oder wie auch immer du das ausdrücken möchtest. Da sind ganz allgemeine Trainingsmethodische Ansätze berücksichtigt. Und das Ganze unter Berücksichtigung: Endziel WK am Tag X, keine momentante Schwimmform bzw. schlechte physiologische Startvoraussetzungen, steigende Belastung, nicht nur Kraul, Technik und Koordinationswochen, aber auch extensives GA1 Training, intesives GA1, und auch GA2 öko. und GA 2 intens.
Da Schnelligkeit und Technik immer trainiert werden sollten, in fast jeder Einheit, sind diese Inhalte nicht speziell berücksichtigt.

Schnelligkeitstraining belastet nicht nachhaltig, Belastungsdauer -15 sec., daher kann man soetwas auch in jedem Training integrieren.

Meine Empfehlung ist auch kein Geheimnis, ich habe dafür jedoch mit Excel eine "Vorlage", die ich hier nicht unterbringen kann, daher Email. Und glaube mir, vor Kritik hätte ich keine Angst, das könnten wir dann ruhig ausdiskutieren...

1x die Woche 3,8km Schwimmen, nur weil man irgendwann im WK mal 3,8km schnell schwimmen muss, ist eine Möglichkeit, m.E. jedoch auch eine der schlechtesten Möglichkeiten.
Das ist Überdistanztraining GA1, extensiv. Kann man, wie gesagt, machen, muss man aber nicht. Und das ist auch im Sinne der Motivation m.E. recht gut.
Schliesslich läufts du ja auch nicht als Training 1x die Woche einen Marathon, oder?

Betont freundliche Grüße

T.