gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tipps und Anregungen für nen fetten Laufradsatz für 2013
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2013, 10:21   #27
stuartog
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
Fahre VR/HR Zipp 808 und FFWD 9.0/Disc .
Meine besten Radzeiten bin ich bisher mit FFWD 9.0/Disc gefahren.
Die FFWD fahre ich mit Schlauchreifen und Carbonbremsflanke . Die 808 mit Drahtreifen und Alubf.
Erstaunlich, dass meine Carbon FFWD (mit Shimano Carbonbremsschuhen) besser bremsen als die 808 Alu (Shimano Alu Bremsschuhen).
In der „Triathlon special! 1/2010 wurden alle aktuellen Aerolaufräder im Windkanal bei verschiedenen Windanströmwinkeln getestet. Da haben die 808 gegenüber der FFWD Kombi die Nase vorn.
Leider wurde der sehr aufwändige Test bei einer simulierten Geschwindigkeit von 50km/h durchgeführt, besser wäre 40-45.

aus triathlon special 1/2010
-aufgebrachte Leistung um 50km/h bei verschiedenen Anströmwinkeln zu fahren
Die FFWD sind durchaus interessant. Ich hatte von denen auch schonmal nen Satz F5R und war sehr zufrieden. Zudem gefällt mir bei denen das schnörkellose Design der Laufräder.

Die Aerotest halte ich für ganz großen Humbug. Die sind m.E. entweder gekauft oder so konzipiert, dass man als Radler damit nichts anfangen kann weil:

1.
...der Laufradsatz bei jedem in einem anderen Rahmen hängt der die Bedingungen für das Laufrad komplett verändert...und das vernünftig zu testen ist nahezu unmöglich

2....und selbst wenn das Rad in Kombination mit dem LRS eine super aerodynamische Einheit bildet immer noch der größte Störfaktor dazu kommt: Ich, inklusive meinem fetten Arsch. Spätestens wenn man meine 75kg Fleisch-Knochen-Haargel-Masse auf das schöne Rad gekippt hat ist jede Aerodynamik ab dem Bereich meiner Ellenbogen/Knie bis zum Ende des Rades versaut
  Mit Zitat antworten