gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mitteldistanz in 5 Monaten? Brauche Einschätzung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.01.2013, 12:43   #14
locker baumeln
Szenekenner

Benutzerbild von locker baumeln

Das Alter spielt keine Rolle, habe selber erst mit 49 angefangen.
Die Regeneration dauert zwar bei älteren etwas länger, doch auf Anfängerniveau gibt es da keine großen Unterschiede mit jüngeren Einsteigern.
Das Ziel eine Halbdistanz zu finishen spielt sich für mich zu 90% im Kopf ab.
Der Wille ein sich gestecktes Ziel zu erreichen, ist wichtiger als monotones Training.

Würde an deiner Stelle die Laufumfänge nicht steigern, da es als Folge zu Gelenküberbelastungen kommt. Fahre dafür so viel Rad wie möglich.
Übergewicht macht sich beim Laufen eher negativ bemerkbar (Gelenke) .
Bin in meinen beiden ersten Triajahren fast gar nicht im Training gelaufen (Knieprobleme) und konnte trotzdem durch das umfangreiche Radtraining im Wettkampf akzeptable Zeiten laufen.
Schwimmen (Kraul) macht nur Sinn , wenn du regelmäßig von guten Kraulern Techniktipps erhältst.
In fünf Monaten kann man sich schon eine Kraultechnik antrainieren , die letztlich schneller und Gelenkschonender als der Bruststil ist. Allerdings ist das Schwimmtraining sehr zeitintensiv. Hast du eher wenige Möglichkeiten zum regelmäßigen Schwimmen , dann bleib vorerst beim Bruststiel und trainiere dafür deine Schwimmkondition.

Fünf Monate Vorbereitungszeit ist für eine MD eine machbare Sache.
Es spielt sich fast alles nur im Kopf ab.
Bist du bereit regelmäßig zu trainieren und dein Gewicht zu reduzieren (lass alle Kohlenhydrate zum Abendessen weg) , dann packst du es 100%tig.

Habe selber erst 30 Tage vor meinen ersten Tria (MD) mit dem Training angefangen und bin einigermaßen gut durchgekomen. Seit dem vom Tria-Virus angesteckt.
http://www.triathlon-szene.de/forum/...9&postcount=52

Viel Erfolg

locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten