Zitat:
Zitat von cyclehits
Bin die 3,8 km schon unter 1:00 geschwommen, das ist aber leider schon 13 Jahre her und damals 3-4 Training die Woche.
Für die Vorbereitung 2005 und 2007 war ich vorher jeweils nur 10x schwimmen (gesamt ca. 20km) und bin 1:07 bis 1:10 geschwommen.
Ist nicht so das ich schwimmen doof finde, kann aber wg. der Allergie nur im Freiwasser/Freibad schwimmen und da ist vorher halt wenig zu machen.
Was stelle ich in den 4 Monaten jetzt an:
Zeitbudget 2x die Woche ca. 1-1,5 h
wenn sinnvoll soll ich zwischendurch Zugseil oder ähnliches trainieren ?
Für eure Anregungen bin ich dankbar !

|
Ich würde vermutlich zuerst 1-4 Mal ca. 1-1,5h locker trainieren gehen (längeres Einschwimmen, verschiedene Lagen, lockeres Schwimmen, unterschiedliche Geschwindigkeiten und Distanzen, Armzug, etwas Beinschlag) und dann mal die Zeiten nehmen auf Crawldistanzen 1500M, 400M, 800M (verteilt auf 2 Trainings ;-) ). Anschliessend weisst Du eher, wie die weiteren Trainingsschwerpunkte zu setzen sind ( z.B. auch aus den Erfahrungen, wo Du 3-4 Mal Schwimmen trainiert hast. ) und was Du tun musst oder auch nicht ;-), um die Zeiten von 2005 / 2007 zu schaffen .
Allgemein IMHO: Kraftausdauer im Schwimmen (mehr GA1, weniger GA2) und Technik ("Wassergefühl") trainieren, später vielleicht das Verhältnis etwas zugunsten GA2 verschieben.
-qbz