|
Hi Mörlin,
eins vorneweg: Ich bin selbst Anfänger und hab bisher erst 2 Jedermänner hinter mir - was jetzt folgt ist also die subjektive Einschätzung eines Anfängers, der seit rund 1 Jahr für Triathlon trainiert und 2013 seine erste olympische Distanz finishen möchte.
Schwimmen:
Soll das im Freiwasser sein? Hast Du Erfahrung im Freiwasserschwimmen? Ich persönlich bin im "kalten" Freiwasser ohne Neo (hab noch keinen) und um mich herum tretenden Mitschwimmern eine Stange langsamer als im überschaubaren 25m oder 50m Becken (kein abstoßen am Beckenrand möglich ;-) )
Gibt es ein maximale Zielzeit, die Du beim schwimmen nicht überschreiten darfst? Je nachdem wie knapp die ist, ist das Rennen dann schon nach dem Schwimmausstieg gelaufen.
Rad:
Gibt es ein Zeitlimit? Wie viele Höhenmeter?
Das Rad fahren halte ich (bei wenig Höhenmetern) grundsätzlich für die unkomplizierteste Disziplin. Die Fahrtechnik halbwegs sicher zu beherrschen (so dass Du in den Kurven in Deiner Spur bleibst usw.) sowie die Ausdauer 90km am Stück zu radeln, solltest Du bei Deinen Voraussetzungen eigentlich in 5 Monaten erreichen können.
Laufen:
Je nach Verlauf von Schwimmen und Radeln wirst Du bereits vor dem Laufstart ziemlich platt sein, hier könnte es statt einem Dauerlauf ein Wandererlebnis werden. Und auch hier könntest Du langsamer als erlaubt sein.
Grundsätzlich halte ich es für möglich mit 5 Monaten Training eine Mitteldistanz zu finishen. Jedoch dürfte sich der Spaß dabei am Wettkampftag in Grenzen halten.
Ich würde es aber nicht wollen/tun, weil ich meinem Körper damit garantiert nichts gutes tun würde. Ich rate Dir also ab - was nicht heißt dass ich es Dir nicht zutraue, es zu schaffen!
Nimm Dir lieber ein weiteres Jahr (also dann quasi 17 Monate) Zeit, der Körper muss sich erstmal an die Trainingsumfänge gewöhnen.
Muskeln+Herz-Kreislaufsystem können das wesentlich schneller als die passiven Strukturen (Gelenke, Sehnen) im Körper. Es ist durchaus möglich dass Du nach einigen zu engagiert angegangenem Trainingseinheiten das Projekt Mitteldistanz streichen musst, weil Dein Körper nicht mitmacht. Wir Hobbysportler haben in der Regel auch nicht unbedingt immer Trainer an der Seite, die z.B. eine grottig schlechte Lauftechnik korrigieren usw. und uns vor uns selbst schützen ;-)
__________________
Nach meinem ersten Koppeltraining bei sommerlichen Temperaturen ist mir klar geworden, warum Triathlon eine Randsportart ist.
Geändert von Hamsterbär (31.12.2012 um 01:36 Uhr).
Grund: Ergänzt.
|