gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fingerpaddles wie einsetzen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2012, 12:19   #2
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.972
Zitat:
Zitat von StanX Beitrag anzeigen
Hallo,

die Weihnachtsfrau hat mir ein paar Fingerpaddles unter den Baum gelegt. Jetzt meine ich irgendwo mal gelesen zu haben, dass man maximal ca. 20% der Trainingseinheit mit Paddles schwimmen soll.

Gilt das auch für die kleinen? Der Plan ist bis jetzt die Teile am Anfang in den Technikblock einzubasteln. Passt das so?

(kurz zu meinen "Schwimmfertigkeiten": habe vor einem Jahr mit "Kraulen" angefangen war im Sommer bei ca 20min auf 1000m. Nach ca 2,5 Monaten Pause bin ich jetzt in etwa wieder auf dem selben Stand vltt noch ein tuck langsamer)
ist jetzt ja nicht wirklich schnell. da wird dein limiter die technik, und nicht die kraft sein. deswegen würde ich die paddles schon gar nicht im technikblock einsetzen, da sind sie dann sogar kontraproduktiv, weil dadurch das wassergefühl an den händen verschwindet.
und wieviel nun mit paddles geschwommen werden kann.......nun ja, letztendlich darf deine technik nicht darunter leiden, du musst die paddles vernünftig bis hinten durchgezogen bekommen, und du darfst keine schulterprobleme bekommen. das sind eigentlich die entscheidenden faktoren, die irgendwann (und das ist bei jedem unterschiedlich) das limit für den paddleseinsatz setzen.
bei deiner schwimmzeit würde ich sie nicht länger als 50m am stück einsetzen und auch nur begrenzt in den wiederholungen.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten