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triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Rohloff-Thread
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Alt 28.12.2012, 22:53   #25
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.659
Zitat:
Zitat von owk2011 Beitrag anzeigen
Einzige Mod. in den Jahren war Verwendung eines speziellen Öls, um die Schaltung bei Temp. um bzw unter 0 Grad zu erleichtern.
Meinst du Öl für die Züge oder das Öl in der Nabe?
Da sollte bis -15°C das Ganzjahresöl absolut taugen, solang das Rad nicht rund um die Uhr draussen steht unds konstant unter -10°C hat.
Für Hardcore mit dauerhaft niedrigeren Temps empfiehlt Röhlöff, das Ganzjahresöl mit n paar Tropfen Spülöl zu verdünnen.
Haben wir interessiert abgespeichert;- unter all unseren Ganzjahres-Alltagsradlern und-pendlern war bisher aber keiner, ders je gebraucht hätte.

Zitat:
Zitat von flaix Beitrag anzeigen
....uff! Ich hatte naiverweise angenommen, ich kann ein Hardtail, was mir net mehr so richtig taugt zum Allround-Rad umbauen. Starre Gabel rein und auf 1 x X umrüsten. Da stand für mich zur Auswahl ne neue SRAM oder eben ein Rohloff. Wobei Rohloff schon irgenwie seeehr säggsi ist. Allein schon wegen der aufgeräumten Optik.
Naja, das geht scho.
Die Rohloff-Gemeinde kannste ca. in drei Gruppen teilen:
  • die Spasshaber, die sich (wie ich) nen Ast freuen, wennse mit der Dose weiterkommen, wenn rundum alle krepieren und sich ansonsten über die Problemlosigkeit freuen
  • die Kostenrechner, die das Ding im Alltag und zu jeder Gelegenheit schrubben. Von der Sorte haben wir jede Menge, ein neues Rad sieht bei denen nach 6Monaten aus wie 30Jahre alt, alles Material wird runtergefahren bis zum bitteren Ende und nach 3Jahren hat sich das Ding amortisiert
  • und die Freaks, die das Beste, Langlebigste, Zuverlässigste am Rad haben wollen, obwohl sie es nicht brauchen. Die könnten jederzeit sofort auf Weltumradlung gehen, werdens aber nie tun, dafür sieht das Rad jederzeit aus wie geleckt, einige fahren aber dennoch sehr deutlich vierstellig pro Jahr

Da kannste dich nu irgendwo einsortieren.
Fakt ist: du bist nen Tausender los, fertig.
Das iss ne Menge Geld, aber wie bereits an anderer Stelle geschrieben: die Vorzüge der Rohloffnabe kann man nicht an Gewicht, Preis oder sonstigen Zahlenwerten festmachen.
Klar kann man das Ding auch in ne Alltagsschlampe fürs Shopping bauen, wo es im Jahr 500km gefahren wird, da spielts aber halt seine Vorteile nicht aus.
Je nachdem, was du vorhast mit dem Rad: wenn Gepäckträger und evtl. auch Touren, achte drauf, dass der Hinterbau lang genug ist, sonst stösste dauernd mit den Fersen an die Packtaschen oder du musst die so weit hinter machen, dass der Schwerpunkt jenseits von gut und böse ist.
Felgenbremsen sind nicht schlecht an sich, aber mit ner Rohloff kann in Sachen Problemlosigkeit nur ne Magura HS11 oder 33 (mittlerweile technisch keine Unterschiede mehr, nur noch Optik) konkurieren, bei der Beleuchtung gehts dann Richtung SON und Busch&Müller, wenn das alles in der gleichen Liga spielen soll.
Will heissen: es wird nicht lang bei der Nabe bleiben, was die Investitionen angeht.
Und irgendwann ist man dann an dem Punkt, wo ein neues Rad kaum noch teurer wär. Schau dir zB, von der VSF Fahrradmanufaktur das TX-400 an. Mehr (Alltags- und Reise-)Rad mit Rohloff kriegste nicht für das Geld, wenngleichs sicherlich günstigere Angebote mit (minderwertigeren Komponenten, aber der) Rohloff drin gibt.

Als Einstieg ists Umrüsten aber sicher ideal, allerdings prophezeihe ich dir, dass du dir schon bald Gedanken machen wirst, wie du mit wieviel (Kosten-)Aufwand die Vorzüge auch in einem oder mehreren anderen Bikes geniessen kannst...
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
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