gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Crosser: Umbau von Canti- auf Mini-V-Bremsen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2012, 12:19   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Du brauchst die Bremsen undn Paar neue Züge. Wennst die Zusatzbremshebel weghaben willst, noch Pipes (diese Bögen an der Bremse) mit Einsteller und etwa nen Meter Bremszugaussenhülle.
Umbau kann relativ aufwendig sein, je nachdem.
Wenn die Zusatzbremshebel wegsollen, müssen die Züge komplett neu verlegt werden, also auch das Lenkerband runter und frisches drauf (die alten Züge hören ja dort auf, wo die Zusatzbremshebel sitzen).
Ich behelf mir da bei meinen eigenen Kisten, an denen ich ständig rumzangl, mit Hülsen, dank derer ich die Aussenhüllen der Züge verlängern kann.

Ok, was auf jeden Fall flachfällt, iss der vordere Zuganschlag.
Wenn der in die Gabelkrone geschraubt ist, isses kein Aufwand, etwas mehr wirds, wenner oben statt nem Spacer unterm Vorbau sitzt;- dann muss quasi die Gabel mal noch kurz raus und du darfst nen Spacer mit ca. 5mm auf die Teileliste setzen.

Bleiben die Zusatzbremshebel dran, isses alles etwas einfacher. Alte Bremsen runter, neue drauf, neue Züge rein, Zuganschlag vorne ab (hinten isser normal am Rahmen angeschweisst), Züge klemmen, Bremsklötze einstellen, bingo.
Die nun benötigten, längeren Zugaussenhüllen beginnen ja an den Zusatzbremshebeln, man wirft also nur die alten raus und macht die neuen hin und gut.
Sind etwa 20Minuten, die grosse Aktion kann durchaus ne Stunde dauern, je nachdem, wie hartnäckig dein Lenkerband auch ist.