gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Rohloff-Thread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2012, 20:49   #6
titansvente

Zitat:
Zitat von Campeon Beitrag anzeigen
Bin im Moment am überlegen ob ich mein MTB 29", von 3-fach auf 2-fach umrüste!

Hast du nen Tipp?
Ist immer ne Frage der Streckenprofils.
10-fach (also zwei Kettenblätter) am MTB halte ich für "die Grenze überschritten".
Wenns schlammig wird, dann is nen Totalausfall vorprogrammiert.
In Frankreich haben die ganzen 10-fach Fahrer deutlich früher Probleme bekommen als die mit 9/3.

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Du meinst jetzt am Innenzug entlang?
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich hatte meine erste Nabe genauso verbaut wie deine: Kettenspanner, da Kettenschaltungsrahmen, Züge entlang des Oberrohrs und der linken Sitzstrebe.(...)
Nein, die Gülle läuft entlang der Hülle

Ich war vorhin mit den Kids auf dem Sprung ins Schwimmbad und konnte die Problematik auf die Schnelle nicht so genau beschreiben, wie ich wollte.

Also:
Die Zughüllen sind selbstverständlich durchgehend verlegt, enden jedoch in den Zugeinstellern, welche wiederum auf der Seilbox (Schaltbox) aufliegen und sich abstützen.

Und genau DAS sind die Schwachpunkte, denn die Verbindung von Zugeinstellern und Seilbox sind nicht gedichtet. Da läuft die Suppe nur so rein.
Im neuen Jahr werde ich mich nochmal intensiv um diesen Klüber-Sprühwachs kümmern und hoffe, ich bekomme das Problem damit in den Griff, denn ich habe mich unsterblich in die Kaffemühle verliebt