gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trainingsplanung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2012, 11:39   #1
saali87
Szenekenner

Trainingsplanung

Hallo ihr Lieben,

nach den Feiertagen ist nun die Motivation groß, wieder in ein geregeltes Training einzusteigen. Ich war die letzten Monate viel mit Verletzungen geplagt und bin somit erst vor kurzem in das Lauftraining wieder eingestiegen. Intervalle habe ich schon seit Oktober keine mehr gemacht.

Meine Ziele für 2013 sind zwei MD, eine am 23.Juni und eine Anfang September. Dazwischen mehrere OD und Sprints. Base 1 geht bei mir in der zweiten januar-Woche los. In der Prep-Phase stand sehr viel Athletik-Training auf dem Programm (Kraft, Koordination, Stabi, Lauf Abc), ebenso wie Schwimmen und etwas Radfahren (MTB, Spinning), Laufen seit Oktober nur wehr wenig.

Nun will ich so einen groben Wochenplan erstellen, bin mir jedoch bei einigen Dingen unsicher. Schwimmtraining ist fest, da es Vereinszeiten sind, ich schwimme immer 3-4x pro Woche (meistens 4). Tempotraining am Dienstag ist auch fest ebenso wie ein Athletiktraining am Freitag. Mein Plan sieht folgendermaßen aus:

Montag: Schwimmen 1h30
Dienstag: Krafttraining (Schwerpunkt auf Oberkörper, Stabi)
Laufen Intervalltraining
Mittwoch: Rad (MTB oder Rennrad wenn das Wetter es zulässt, ansonsten Spinningkurs)
Schwimmen 1h30
Donnerstag: Laufen Ga1 (45-60min)
Krafttraining Schwerpunkt Beine, Stabi (danach Sauna)
Freitag: Schwimmen 1h30
Athletiktraining (Lauf-Abc, Koordination, Stabi)
Samstag: Laufen (TDL oder Bergläufe)
Schwimmen 1h30
Sonntag: lange Radausfahrt oder langer Lauf, oder Koppeltraining
abends Yoga

Montag und Donerstag wären demnach die lockeren Tage in den Belastungswochen. In der Entlastungswoche gibts zwei komplette Ruhetage. Meine schwächste Disziplin ist das Laufen, da ich jedoch oft Verletzungsprobleme habe kann ich auf keinen Fall mehr als 4x die Woche laufen.
Was haltet ihr davon? Mit dem Sonntag bin ich mir unsicher, ich muss da ja eigentlich radfahren weil ich unter der Woche erst ein Radtraining drin hab. Aber Laufen müsste ich ja auch eigentlich noch... Fahre übrigens immer mit dem Fahrrad zur Uni, zum Schwimmtraining etc. Sind meistens so 20km pro Tag, jedoch mit dem MTB.
Das Krafttraining am Dienstag wollte ich nicht zu beinlastig machen, das Intervalltraining ist leider erst abends und so muss ich das KT am Morgen machen.

Macht das so ungefähr Sinn?

Viele Grüße,

Sophie
saali87 ist offline   Mit Zitat antworten