gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - The Matter Of Time
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.12.2012, 01:04   #2131
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Gestern hakte es ja ein wenig mit der Fotofiererei.
Nach zwomal knipsen war die Speicherkarte voll.
Da stand ich dann also in der Nacht und fragte mich, ob die Kamera im Eimer sei.
Zum Rekapitulieren: die erste Ixus hielt rund zehn Jahre, seither hax´ ich eine nach der andern auf...
Ja, wie auch immer: ich konnts mir nicht erklären, hab gelöscht, was zu löschen war, die Auflösung und Kompression kleiner gestellt, konnt zwo weitere Bilder machen und dann war wieder fertig.
Ironischerweise hatte ich die Speicherkarte grad erst gewechselt, weil die, die ich zuvor drinhatte, auch nach zwo Bildern voll war.
Des Rätsels Lösung, welcher ich mich heute also in aller Seelenruhe und ohne Zeitnot widmen konnte war easy: die Karte, die zuerst drinwar, hatte ich im Laden mangels verfügbarem USB-Stick mit n paar Dateien vollgeknüppelt, mit denen ne Kamera nix anfangen kann.
Die zeigts also auf der nicht an und man annse auch nicht löschen.
Die zweite Speicherkarte hatte ich schonmal vor n paar Tagen vollgemacht, dann aufm Rechner nachgeschaut und gemerkt, dass die komplette Bilderserie vom Stonemantrail drauf war.
Löschen, oder?
Nu machts der Mac aber leider so, dass er die gelöschten Dateien nicht löscht, sondern in den Papierkorb verschiebt.
Als Papierkorb wird zu diesem Zweck aber nicht der aufm Rechner verwendet, sondern aufm entsprechenden Speichermedium ein neuer angelegt;- die Karte ist also immer noch mit der gleichen Datenmenge gefüllt, nur sieht man sie halt nicht, weilse im Papierkorb liegt...
Ja, also: ein Klick auf Papierkorb leeren wenn die Karte am Rechner hängt und schon iss alles weg und in Butter.

Nu müsst ich das hier sicher nicht schreiben, weil die meisten das wahrscheinlich wissen(Windoofs machts anders, da klickt man auf 'Löschen' und dann isses weg und der Speicherplatz wieder frei), nachdem ich aber schon mehrmals auf die Geschichte reingefallen bin, hoffe ich auf Rehabilitation durchs Aufschreiben.
Jedenfalls gibbet nu keine Ausreden mehr...

So, Themawechsel: frag mich keiner, wieso ich nicht im Sommer durch Regensburg radle, wenns nächtens einfach wärmer ist...