gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ein Weihnachts-Geschenk von Forumsmitgliedern
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2012, 11:34   #18
Nordexpress
Szenekenner

Benutzerbild von Nordexpress

Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
So, ich habe gerade mal mit Oxfam telefoniert. Im Jahresbericht 2011 werden ja die Ausgaben so benannt: 7 % Verwaltung, 16 % Spendenwerbung und Öffentlichkeitsarbeit und 77% für die satzungsgemäße Arbeit von Oxfam. Letztere gliedert sich in 43% für Nothilfe und Entwicklungszusammenarbeit und 34% für Kampagnenarbeit. Ich habe nachgefragt, was Kampagnenarbeit bedeutet. Das sei politische Lobbyarbeit hier in Deutschland für die Durchsetzung der immer wieder von der Politik formulierten Versprechungen.
Oxfam habe laut Satzung diese beiden Aufgaben: einerseits die Projektarbeit in Entwicklungsländern (Nothilfe und langfristige Zusammenarbeitsprojekte) und eben die Kampagnenarbeit für eine gerechtere Welt ohne Armut.

Die Mitarbeiterin wies mich aber darauf hin, dass diese Aufteilung der Gelder nur für zweckungebundene Spenden gilt. Also entweder bei Spenden ohne jede Nennung von Projekten oder auch bei den oxfam-unverpackt Geschenken, bei denen ja auch nicht (wie man auf den ersten Blick denkt, das ist ja nur eine ziemlich geschickte, weil ansprechende Idee zur Spendenaquise) für die gespendete Summe Hühner, Schafe, Erdnussbuttermaschinen oder sonstiges gekauft wird, sondern durch die man Oxfam in einem der vier Bereiche Bildungsförderung, Existenzsicherung, Nothilfe oder Gesundheitsförderung unterstützt.

Wenn man dagegen nicht möchte, dass das Geld in die Kampagnen, also die politische (Lobby-)Arbeit fließt, müsse man über die Oxfam-Seite ein konkretes Projekt zweckgebunden unterstüzten. Dann würden 77% der Spende dorthin fließen, der Anteil für Verwaltung und Werbung bleibt.
Hier mal der Link auf die Seite von Oxfam, wo die Projekte vorgestellt werden.

Das erst mal zur Info. Ich habe auch mal bei PLAN International geguckt, da fließen z.B. 81,8% in die Projekte.

Schöne Grüße, J.
Hallo Judith,
danke für diese Info. Ich hätte jetzt schon gedacht, dass von einer Geschenkspende tatsächlich z.B. ein Esel in Somalia angeschafft wird. Zitat "Besonders bedürftige Familien – bevorzugt alleinerziehende Frauen – erhalten von Oxfams Partner vor Ort jeweils einen Esel mit Karren." In der von Dir verlinkten Projektliste ist Somalia aber nichtmal aufgeführt.

Ist schon leicht irreführend, auch wenn ganz unten noch ein Hinweis auf "ähnliche Projekte" steht, schade.

(Andere Geschenke hab ich jetzt nicht gecheckt)
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten