gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Go to Kona!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Dicke wollte nach Köln...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2012, 10:42   #475
Maris
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Rather-Lutz Beitrag anzeigen
...eh sinnlos ist weil ich immer weiter vom Sport weg rücke und das hier ja immer noch ein Sportforum ist...
Im Sport drinbleiben, heißt manchmal aber auch, "nur" mental dabei zu sein ohne sich zu betätigen.
So mache ich´s in Krankheitsphasen oder wenn ich einfach mal keine ausreichende Zeit für´s Training habe.

In Foren lesen, Kataloge blättern, nach zukünftigen Wettkämpfen Ausschau halten. Und Ziele suchen.

So bleibt das Interesse bestehen.

Im Übrigen ist´s bei Depressionen oft sehr hilfreich, sich strukturierende Tagespläne anzulegen, die einem über Phasen mit fehlender Motivation hinweghelfen.

Kannte mal einen Patienten, der hatte sich jeden Abend überlegt, wie er den nächsten Tag gestaltet. Mit Uhrzeiten. So hat er sich dann über den Tag entlanggehangelt und konnte seine Zeit sinnvoll nutzen. Anfangs hatte er auf seinem Plan stehen: 8 Uhr Aufstehen, 8:30 Früstücken, 9:00 Wäsche machen, 9:15 Einkaufen usw. Je besser die Depression wurde, desto "größer" wurden die Ziele, dann hieß es dann am Ende: 8 Uhr Aufstehen, 10 Uhr Schwimmen, 13 Uhr Freunde treffen.

Wann ist denn die Depression zum ersten Mal aufgetreten? Gab´s "Auslöser"?

Viele Grüße
Maris ist offline   Mit Zitat antworten