Zitat:
Zitat von Lui
Ich habe immer nur mit Kurzflossen(zB Zoomers) trainiert, aber alle Top-Schwimmer, die ich trainieren sah, hatten lange Flossen. Manche trainieren sogar mit einer Monoflosse.
|
Hab' die großen Flossen nur noch aus meinen Rettungsschwimm-Wettkampfzeiten. Macht schon Laune damit zu schwimmen, v.a. bekommt man auch ein Gefühl für höhere Geschwindigkeiten. Rollwende ist dann allerdings Pflicht, sonst gehen die Teile recht schnell drauf.
Zum normalen Schwimmtraining allerdings untauglich, weil die Teile soviel Vortrieb bringen, dass man kaum richtigen Armzug machen kann. Nach mehr als 500m tun dann auch recht schnell die Füsse oder die Waden weh. Zudem sind die Bademeister meistens nicht begeistert, wenn man mit großen scharfkantigen Glasfaserplatten an den Füssen durchs Becken pflügt...
@TrInfected:
Mir reichen die flachen Paddles. Was ich wichtiger finde: die Teile sollten Löcher haben, damit das Wasser durchströmen kann und man trotz Paddles noch etwas Gefühlauch der Hand hat. Und eben, wie schon mehrfach geschrieben: Nur das vordere Gummi um die Finger benutzen, damit die Paddles lockerer sitzen.
Matthias