Zitat:
Zitat von subzero
Was willst du denn beim HM mit dem Gel? Bis das resorbiert ist bist du doch schon längst im Ziel??? Es sei denn du läuft
+2h!?
Für 'ne 1.30' reichen deine "Glykogen-Vorräte" doch prima.
|
Ich hab's ja oben schonmal geschrieben ... soweit ich informiert bin, ist der Energiebedarf beim Laufen weitgehend unabhängig davon wie lange man braucht ...
Ich lasse mich ja gerne weiterbilden, wenn jemand solide Informationen hat ... hier mal, was ich auf die Schnelle gefunden habe ...
Quelle
Zitat:
Energiebedarf beim Laufen
Vereinfacht lässt sich der Energiebedarf beim Laufen abschätzen nach der Formel- 1 Kcal pro Kilogramm Köpergewicht pro gelaufener Kilometer
Die Laufgeschwindigkeit könnt ihr dabei getrost vernachlässigen!
Also ein 70 kg schwere Läufer verbrennt auf 20 KM
- 1 Kcal x 70kg x 20 km = 1400 Kcal
|
D.h. gleich schwere (gleich trainierte) Läufer brauchen für den HM gleich viel kcal, egal ob 1:30h oder 2:15h.
Der (gleich trainierte) 2:15h Finisher wohl eher noch weniger KH, da der Fettanteil an der Energiebereitstellung höher ist ...
D.h. also für den 70kg-Läufer rund 1470kcal für den HM, d.h. bei 100% (
!) Glykogenverbrauch ca. 370g Glykogen, bei Greif (s.o. fitnesstoms Zitat) lesen wir was von 300-500g (bleibt die Frage wieviel davon zum Laufen zur Verfügung steht ... ich denke ein großer Teil, zumindest mehr als zum Radeln) ... erhöhen kann man das durch ein anständiges Frühstück ein, zwei Stunden vor'm Start und/oder einen Riegel direkt vor'm Start -> KH, die man wohl während des Laufes zur Verfügung hat ...
Ich denke das sollte reichen.