Zitat:
Zitat von LidlRacer
Ups, den entscheidenden Satz mit den 157 cm hatte ich irgendwie überlesen. Das ist mit einem normalen Rad ja wirklich völlig unmöglich.
Allerdings habe ich auch ein Faltrad ...
|
Hallo Lidl,
die Gepäckvorschriften der Airlines ändern sich gewissermaßen "stündlich", und zwar so dass es die Mädels am Checkin manchmal als letzte mitbekommen. Ausserhalb des Heimatlandes der Airline wird darüber hinaus durch Flughafenpersonal abgefertigt, das meist erst recht keine Ahnung von den aktuellen Regelungen der jeweiligen Airline hat und im Zweifelsfall gleich EUR 50,-- per Kg kassiert.
Grundsätzlich unterscheiden die Airlines zwischen "Übergepäck" (per Kg) und verschiedenen Kategorien (!) von "Spezialgepäck" (per Stück, z.B. Fahrräder). Spezialgepäck ist meist sehr viel günstiger;
Bei einer "bekannten deutschen Airline" werden Fahrräder aktuell als "Spezialgepäck" kostenfrei und ausserhalb der sonst üblichen Größenbeschränkung befördert, solange das Gewicht Teil der Freigepäckmenge bleibt (also z.B. Fahrradkoffer bis insgesamt 20Kg, dazu nur noch Handgepäck...). Eine andere "bekannte deutsche Airline" befördert zur Zeit Weihnachtsbäume ohne Mehrkosten und zusätzlich zum normalen Gepäck, obwohl eigentlich Zusatz- und Spezial(Sperr-)gepäck...
In jedem Fall jedwede Info unbedingt bei der jeweiligen Airline bestätigen und Gepäckregelungen mailen lassen (zum Zeitpunkt der Buchung !), sowie unbedingt und immer einen offiziellen AUSDRUCK mitnehmen (mindestens um selbst bei kostenpflichtigem Transport die Abfertigung als "Übergepäck" zu vermeiden).
Viel Spass in Mittelamerika !