gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mit Pullboy langsamer ?!?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2012, 09:59   #23
aims
Szenekenner
 
Benutzerbild von aims
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 2.530
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Wobei wenn du mit Pullboy langsamer wirst, machst du wahrscheinlich ohne PB viel über die Beine um dran zu bleiben.

Für Triathleten eigentlich nicht unbedingt sinnvoll oder?

Im Moment in der OFF Season aber wahrscheinlich auch egal!
Ja ich mache teilweise viel mithilfe der Beine. Das ist ein Punkt wo ich dran arbeite. Manchmal merke ich aber sogar das wenn das Timing nicht stimmt meine Beinarbeit sogar bremst. Manchmal passt es ganz genau. Wie gesagt da arbeite ich dran.

Zitat:
Zitat von Tzwaen Beitrag anzeigen
Ich glaube eher, dass die andere eine bessere Wasserlage haben.
Und Aims seine vermutlich schlechtere Wasserlage durch seine Beinarbeit wieder ausgleicht
Nein denke ich nicht.

Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
ich bin zwar absolut kein Fan von km langen Einheiten mit Boje, aber begrenzt eingesetzt, hat der, die, das Pull Buoy durchaus seine Berechtigung.
Leute wie der TE bemerken, das ihnen auf Grund von fehlender Beinschlaghilfe plötzlich die Geschwindigkeit einbricht. Leute mit mangelhafter Wasserlage bemerken, das sie mit Pull Buoy deutlich länger schneller schwimmen können, der Neopreneffekt quasi.

für mich als Schwimmtrainer viel nützlicher: die Fussfessel
ein komplett fixiertes Beinpaar das möglichst auch nicht mit Definbeinschlag die Wasserlage wieder "hinbiegt", trainiert nicht nur massiv Arm- und Schulterbereich, sondern schult die Balanceverteilung und damit die Wasserlage.
Ja ohne Beinschlag geht mir Speed verloren. Trotz meiner vielleicht nicht so schlechten Wasserlage bin ich mit Neo fast 30s schneller pro km.

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Andersrum wird auch ein Schuh draus. Die anderen könnten auch eine schlechtere Wasserlage haben, die sie mit dem Pullbouy kompensieren (Lieblingssatz: Der Neo hat auch Auftrieb). Meistens wird der PB ganz nach oben gezogen, so dass man weiterhin Beinschlag machen kann. D.h. bessere Wasserlage, gleicher Vortrieb.

Aims hat vielleicht schon eine gute Wasserlage, so dass der PB ihm nicht so viel für die Wasserlage bringt. Wenn er es eventuell noch mit dem PB ernst nimmt und die Beine still hält, fällt noch der Vortrieb durch die Beine weg.

Regelmässige Erfahrung im Taining: Ohne PB bekommen die Jungs 5-10sec auf 100m aufgebrummt, mit PB sind sie fast am überholen.

Matthias
Dem würde ich zustimmen. Die Vereinskollen meinten das ich eine gute Wasserlage hätte sonst würde ich das Tempo gar nicht solange ohne Pullbuoy mithalten können. Ich habe den Eindruck das die Kollegen auch so sehr an ihrem Tempolimit unterwegs sind das sie den/die/das Pullbuoy brauchen um nach dem ersten Drittel nicht zurück zu fallen.


Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Das ist wohl eher bei seinen Trainingskollegen der Fall.

Die Frage ist ob Aims durch den Pullbuoy verliert oder die anderen dadurch gewinnen. Nach 1/3 vom Training auf Pullbuoy umzusteigen ist IMHO ziemlich sinnfrei, abgesehen von ggf. mal im Techniktraining oder mal gezielt für das Armtraining mit Paddles hat wasserlageveränderndes Spielzeug im normalen Schwimmprogramm nichts verloren. Wer zu viel damit schwimmt lernt nie eine gescheite Wasserlage, die von Wieczorek schon genannte Fussfessel nutze ich auch viel lieber. Wer damit Armtraining hinbekommt hat eine ordentliche Wasserlage, der Rest säuft nach wenigen Metern ab.
Yepp, richtig wie schon geschrieben. Daher werde ich versuchen ohne Pullbuoy den gleichen Speed zu schwimmen wie die Kollegen. Mit Fussfessel bin ich einmal geschwommen. Danach war mein Glaube an meine vermeindlich gute Wasserlage dahin. Ging irgendwie gar nicht gut. Das sollte ich vielleicht vermehrt üben. Ein Feedback das ich nun schon mehrfach bekommen habe und was scheinbar auch bei Lucy zutrifft/zutraf ist das ich im Wasser schlängele, also seitlich unstabil bin.

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Was ist das für ein komisches Training, wo man 4km durchschwimmt und dann nach dem ersten Drittel mit Pullbuoy?
Nicht 4km durchschwimmen sondern 4km Gesamtdistanz. Vorgestern z.B. 10x300m plus Technik plus Ein-/Ausschwimmen.
aims ist offline   Mit Zitat antworten