gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmhandschuhe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2008, 23:32   #11
ToNi

.wenn du schnell genug ziehst...

Das war deine Aussage. Eigentlich zieht man zwar nicht, aber nehmen wir die Aussage trotzdem so hin, bedeutet das eine hohe Zugfrequenz bei, bezogen auf den Fragesteller, niedrigem Frequenzweg.

die Geschwindigkeit deiner Hand unter Wasser nicht hoch genug ist

Die Hand hat keine Geschwindigkeit unter Wasser. Wenn du eine Videosequenz langsam abspielst, wirst du sehen, dass die Hand sich relativ zu einem Fixpunkt nur minimal "Bewegt".
Das ist eben ein falsches Bewegungsmuster was die meisten Sportler und Trainer vor Augen haben. Daher ja auch meinen Hinweis auf Bewegungsimpuls.

Stelle dir mal einfach vor, du tauchst die Hand mit den Fingerspitzen zuerst ins Wasser ein, setzt dort einen Impuls, dann wird (bei Profis) eine Pronationsbewegung gemacht, bei Anfängern eben halt nicht. Bereits dann, beim "Anstellen" des Ellenbogens, ziehst du einen Wasserzopf "mit ins Wasser". (Relativ unabhängig von der Zugfrequenz, der Impuls ist Ausschlaggebend).

Ich möchte hier nicht klugscheissen, aber das ist nunmal so, da sind sich alle Biomechaniker einig, und zwar Weltweit.
Daher argumentiere ich gegen deine Empfehlung, die Finger zusammenzudrücken. Das ist mindestens ebenso falsch wie die Finger mit Gewalt auseinanderzuspreitzen.

Wenn das Gesamtbewegungsmuster bei einem Triathleten nicht sitmmt, sind die Gründe mit Sicherheit woanders zu suchen.

Btw.: Falsch ist es auch, anzunehmen, dass die guten Schwimmer alle "schnell ziehen". Ziel eines Feinstschliffes kann z.B. sein, den Frequenzweg zu erhöhen und die Zugfrequenz zu reduzieren. Bei niedrigen Frequenzen ist ein richtiges Wasserfassen noch wichtiger als bei hohen....

Und abschliessend noch einmal: Ausgangsfrage war, warum kein "richtiger" Handschuh entwickelt wird....