Aha, ok. Danke! Die Wettkampfdauer und die Gestaltung der Kurse ist ein Aspekt, der mir so nicht wirklich klar war. Die Historie ist mir auch klar. Ich hab ja schon ein paar Lenze hinter mir, ich kann mich noch dunkel an die Prä-MTB-Zeit erinnern. Ich sehe da auch den Ursprung, aber wie issn das heute: Ist die Szene eher dominiert von Straßenradlern die eben aus den genannten Aspekten im Winter ins Gelände gehen und praktisch noch nie MTB gefahren sind, oder sind es eher MTBler, die eben auch mal CX ausprobieren?
Für mich als jemand, der eher von der spielerischen Seite des Radfahrens kommt (BMX), ist ein CX (heute) im Wettkampf eher die Verkomplizierung von etwas, was eigentlich einfacher geht. Wie gesagt: Chapeau!
Aber z.B.: Die Stelle in dem Video (Kehre am Hügel) kann man wahrscheinlich mit dem CX genauso schnell fahren wie mit dem MTB. Beim MTB habe ich aber echten Spaß damit, während ich (so stelle ich mir das vor) beim CX mich am Lenker festhalten muss und mit meiner monstermäßigen Adrenalinausschüttung kämpfe …
|