Zitat:
Zitat von noam
Welche Eltern haben denn heutzutage noch Lust 5 mal die Woche das Kind zum Schwimmbad zu fahren, 2 mal im Monat zum Wettkampf zu begleiten?.....
Also ich kann da nur für die Kleinstadt sprechen und da siehts echt mau aus. Wie es in größeren Städten mit mehr Potential aussieht kann ich natürlich nicht beurteilen.
|
Da muss man aber auch sagen, wie soll das letztlich praktisch möglich sein? Die Zeiten haben sich vielleicht wirklich geändert. Fast in jeder Familie arbeiten beide Elternteile.
Wenn ich allein uns anschaue, ich hätte in der Tat keine Bock mein Kind 5 mal die Woche zum Training zu fahren, das würde bedeuten
meine Freizeit wäre auf Null reduziert (ausser ich würde die Zeit dann selber zum Training nutzen können).
Wenn man dann noch 2 Kinder hat die beide was anderes machen, geht das schon gar nicht mehr.
Viele Schulen sind Ganztagsschulen oder haben Nachmittagsbereuung, da passt das alles nicht mehr, bzw. man müsste das Training in die Betreuungszeiten verlegen, was ja auch schon teilweise von Vereinen gemacht wird.
Und letztlich weiß ich persönlich auch wirklich nicht, ob ich meinem Kind raten sollte in den Leistungssportbereich zu gehen und dafür u.U. auch die Schule zu vernachlässigen.
Zeit für Freunde kann man dann ausserhalb des Vereins auch vergessen. Meine Kinder haben so schon wenig Zeit einfach mal Kind zu sein, auch ohne Leistungssport.