Zitat:
Zitat von Diesellok
*
2h Rad 20min Laufen - jetzt ist mein Gedanke für Samstag an die lange Laufeinheit (für mich "lang") zwischen 90min-120min noch sagen wir mal 20min Rad dran zu hängen? Oder, erst 20min Rad dann laufen? Oder bringst das garnicht?
|
Zitat:
Zitat von Diesellok
tja was will ich erreichen - mich am WE plätten weil es mir unter der Woche zeitlich nicht gelingt ...
Also was will ich erreichen? Wechsel trainieren - gemischtes abwechslungreiches Training - vielleicht 3h trainieren ohne unbedingt 3h zu laufen ...
|
Um gezielt den Wechsel Rad-Lauf zu trainieren, sollte man, denke ich, vorher schon mind. 1h auf dem Rad gesessen sein ... nach spätestens 20 min anschließendem Laufen ist der ("akute") Wechsel, bei mir zumindest, vollzogen ... und es ist sozusagen "nur noch Laufen" ...
Für gemischtes, abwechslungsreiches Training ist eigentlich fast alles möglich ... (wenn's den logistischen Aufwand wert ist) ... mit ein wenig Kreativität kriegt man angenehm längere Einheiten hin als durch "nur Rad" oder "erst Rad, dann Lauf" ...
Bei mir gerade aktuell : Laufen - Rolle - Laufen bis über 4h ...
- Das ist auf jeden Fall eine lange Ausdauereinheit
- Wechsel Rad - Lauf wird trainiert -> WK-spezif. Koppeleinheit
- man sitzt nach 3h Vorbelastung, davon 2h Rad, noch auf dem Rad -> kann als mittellange Radeinheit durchgehen
- Es kommt insgesamt ein mittleres Laufpensum zusammen + man läuft nach über 3h Vorbelastung, davon ~1h Laufen noch ~1h -> kann als langer Lauf durchgehen
Für dich vielleicht :
45min Laufen, 1,5h Rad, 30min Laufen
... damit biste nicht allzu weit von den vorgegebenen " 2h Rad 20min Laufen" entfernt, hast aber eben auch noch ein wenig (mittel)lange Laufeinheit simuliert ...