gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - La Carrera - die Karriere einer noch Nicht-Läuferin!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2012, 13:22   #470
soloagua
Szenekenner

Benutzerbild von soloagua

Rolle

Grundsätzlich gehe ich auch lieber raus... bis -5/6 Grad habe ich wenig Probleme damit.

Da ich mir aber vorgenommen habe, Radfahren zu lernen, fangen wir nun mal mit dem runden Tritt an und das übt sich am einfachsten auf der Rolle.
Zu Hause, alleine, ist eine Stunde meist das höchste der Gefühle... da hilft auch kaum ein "Programm", welches man abkurbeln soll.

In der Gruppe, wie am Sonntag ist es einfach! Vorne sitzt einer, der sagt, was man machen soll. Wir üben gerade differenziert zu fahren, also mal 50 Umdrehungen eher mit Kraft aber doch locker (12 min) und dann 105 ganz leicht (8min). Dazu mal in Oberlenker-Position, dann wieder Aeroposition. Abwechslungsweise mal mit Zählen beim Hochziehen/Drücken. Konzentration auf die Ferse, den Rist, die Zehen, Oberschenkel und und und.... und schon sind zwei Stunden um und man hat mit ein paar Leidensgenossen nur ein paar Worte gewechselt. Gestern hatten wir sogar etwas Musik im Hintergrund.

Nur so vor sich hin kurbeln, immer im gleichen Rhytmus, Puls und Kraft ist einfach nur tot langweilig! Da kann auch ein guter Film als Begleitung laufen... das hilft dann nicht.

Jedenfalls ist das Training sehr effektiv, denn es gibt keine Pause und man tritt die ganze Zeit und lässt nicht rollen... der Hintern tut anschliessend meist weh, weil man das so intensiv nicht gewöhnt ist. Da lockert doch ein Lauf anschliessend regelrecht auf!

... hat aber nicht geholfen... heute habe ich massiv Muskelkater