gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmbad (N)etiquette?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2012, 16:07   #111
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wenn ich in ein Bad komme, in dem (scheinbar) alle Bahnen besetzt sind, suche ich mir immer die zwei Schwimmer aus, die am ehesten danach aussehen, dass sie schon mal ein Vereinstraining besucht haben, schlage ihnen vor, dass wir auf Kreisverkehr umstellen...
Zitat:
Das funktioniert auch ohne Leinen. Ganz sicher und oft genug praktisch erprobt. Natürlich sollte man dann nicht Rückenschwimmen ins Programm einbauen. Die Orientierung erfolgt an den schwarzen Streifen am Boden.
Auch schon probiert, leider hat's gar nicht funktioniert, obwohl wir ungefähr gleich schnell geschwommen sind. Ging ca. 100-200m gut, dann löste sich das in Chaos auf. Z.T. weil die Schwimmer selbst es nicht auf die Reihe gebracht haben, z.T. auch, weil sich dann der erste Rentner auf die Bahn gedrängt hat.

Ist in letzter Zeit zudem daran gescheitert, dass ich zu Zeiten schwimmen war, an denen ich das Durchschnittsalter deutlich gesenkt und die Durchschnittsgeschwindigkeit deutlich erhöht habe. Sprich, es war leider keiner da zum kreiseln...

In unserem Bad kommt noch dazu, dass alle 30min der Sprungturm geöffnet wird und es dann zu massiven Verschiebungen der Schwimmbahnen kommt.

Zitat:
Wenn Leinen eingezogen sind, ist es halt noch etwas einfacher und dann braucht man auch andere Schwimmer i.d.R. nicht ansprechen, da es dann ohnehin eine Selbstverständlichkeit ist, dass ab mehr als zwei Schwimmer Kreisverkehr geschwommen wird.
Meine Erfahrung ist leider, dass, wenn keine Regulierung da ist, schnell Chaos herrscht. Mit Bahnen kommt keiner auf die Idee, quer zu schwimmen. Gibt in MÜ zum Glück genug Bäder mit eingezogenen Bahnen.

Ansonsten hab' ich für mich nach 5 Jahren freiem Schwimmen die Entscheidung getroffen wieder im Verein zu schwimmen. Bin zwar zeitlich gebundener aber es ist deutlich entspannter (und auch günstiger). Motiviation ist auch besser wie wenn ich alleine schwimme...

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten