Ich halte diese Schwimmhandschuhe (wie sie jetzt für Trias angeboten werden) für reine Geldmacherei! Ursprünglich kommen die Dinger ja vom Aquajogging etc. Und plötzlich "entdeckt" man die Dinger auch im Schwimmsport...ich lach mich tot. Warum hat denn kein vernünftiger Trainer bisher auf die Dinger zurück gegriffen? Richtig: Sie haben nicht den Trainingseffekt wie richtige Paddles, weil sie nicht so groß sind. Paddels sollen in erster Linie die Kraft(ausdauer) fördern. Technik wird (mit engen Ausnahmen) ohne Paddles gelehrt!. Wenn Du eine ordentliche Zugtechnik lernen willst und gleichzeitig den Effekt der Paddles nutzen willst, dann mach folgendes: Nimm bei den Paddles den hinteren Gummi weg, so dass Du nur noch locker(!) mit dem Mittelfinger im vorderen Gummi steckst, so dass Du die Finger zusammen lassen musst. Du wirst sehr schnell einen sauberen Armzug lernen

Gleichzeitig hast Du die größere Fläche, die Du ziehen bzw. drücken musst. Beachte: Nicht mehr als 20% des gesamten Trainings sollte mit Paddles geschwommen werden. Nimm sie auch nicht zu groß (wenn Du damit anfängst), sonst gehts auf die Gelenke. Und die Handschuhe dürfen weiterhin die dicken Muttis bei der Wassergymnastik tragen......