gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ab wann lohnt sich ein Diesel?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2012, 19:12   #48
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
Ich möchte nie wieder 4 Zylinder fahren müssen, dieses hochdrehende, laut dröhnenden, wohlmöglich noch 5 Gang Karren, gehen gar nicht mehr.

Wenn ich schon fahren muss, sollte es zumindest so angenehm wie möglich sein.
Das zweite stimmt absolut, da ich auch jobbedingt gut 35000km pro Jahr im Auto sitze sollte das halbwegs komfortabel sein.

Daher kann ich das erste aus Erfahrung nicht unbedingt bestätigen, das kommt auf den Motor und das Fahrzeug an. Fahre aktuell genau das was du dir gar nicht vorstellen könntest, einen 1.6l 4zyl. Diesel mit 5-Gang. Hätte ich mir vor der Probefahrt auch nicht vorstellen können, aber der kleine aktuelle TDI von VW ist ein echt angenehmer Motor mit erstaunlich viel Dampf von unten raus. Damit auch schön lang übersetzt, gut gedämmt und sehr laufruhig. Fährt sich entspannter als der Zwolidder, trotz weniger Hubraum und PS.

Im Skoda Octavia Elegance, mit knapp über 5l Verbrauch bei zügiger Fahrweise, über 500l Kofferraum und guter Ausstattung, was will man mehr für den Preis . (Listenneupreis knapp über 25t€ mit bisschen Extras)

Benziner bei ähnlicher Fahrleistung absolut unrentabel. Bei Probefahrt mit dem TSI zwar auch nur gut 6,5l gebraucht, aber kaum billiger in der Versicherung - zumindest nicht wenn man auch noch einige Prozente hat-, bei 1.6 Liter und Euro5 macht die Steuer auch nicht so viel Unterschied. Da fiel die Wahl leicht.
Meik ist offline   Mit Zitat antworten