gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Das Fett muss weg!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2012, 08:46   #139
pinkpoison

Zitat:
Zitat von Jait Beitrag anzeigen
@Robert: Ja, das kannst du laut sagen. Einmal den Fehler gemacht, am 1. Weihnachtsfeiertag (nach Plätzchenschlemmerei und Kartoffelsalat am Hl. Abend) auf die Waage zu steigen - hab es doch tatsächlich geschafft, 5 kg an einem einzigen Tag aufzuladen. Der Hammer. Mir glaubt immer niemand meine abartigen "Sturz"-Zu- und Abnahmen...
Das kenn ich auch... ist auch gar nicht so selten, wenn man sich die Literatur dazu anschaut. Die üblichen Angaben über die Glykogenspeicherkapazität sind offensichtlich nur sehr vage Werte, die man mal im Rahmen neuer Studien auf ihre Validität hin untersuchen sollte. Wäre möglicherweise ja auch für Leistungssportler von Relevanz wo man sich ja traditionell große Gedanken macht, wie man die Glykogenspeicher pimpen kann (zB Saltin-Diät, Carbo-Loading,...).
Auch die Insulinreaktion auf Nahrung im Kontext der postprandialen Höhe des Blutzuckerspiegels könnte Einfluß auf die Wassereinlagerung abseits der Glykogenspeicherung haben und zu diesen sensationellen Werten, die Dir niemand glauben mag, beitragen.

Gruß Robert