gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schalt/Bremszug am Unterrohr überkreuz verlegt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2012, 21:20   #14
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.601
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Und auch wenn's mit den Schaltzügen offenbar nicht so unüblich ist, will mir der Sinn der Kreuzung noch nicht ganz einleuchten, ...
Ganz easy: es gibt vorallem bei Rädern, wo die Zuganschläge am Steuerrohr sitzen, das Problem, dass der Schaltzug, der rechts verläuft, mit der vorderen Bremszange kollidiert.
Lässt man den Schaltzug von der rechten Lenkerhälfte kommen und verlegt ihn ausserhalb (rechts) vom Bremszug, wenn man rechts einschlägt, verlegt man ihn innerhalb, also links des Bremszugs, wenn man links einschlägt.
Lässt man stattdessen den Schaltzug, der vom linken Lenkerteil kommt, da reinlaufen (in diesem Fall links vom vorderen Bremszug verlegt) geht der Schaltzug, egal wohin man einschlägt, dem Bremszug und der Bremse optimal ausm Weg.

Verständlich so?

Unten am Tretlager müssen die Züge aber wieder 'normal' verlaufen, weil der rechts ankommende ja weiter an der rechten kettenstrebe verlaufen muss und der links ankommende hiterm tretlager nach oben geführt wird.
Dies bedingt, dass die Züge sich irgendwo am Unterrohr kreuzen.
Geht natürlich nur, wenn die Zuganschläge am Steuerrohr weit genug unten sind, damit die Züge nicht am Unterrohr sägen.
Gegenseitig tun die sich eigentlich an der Berührungsstelle nix, weilse ja beide sich immer mal wieder bewegen und sich demnach ständig an ner anderen Stelle berühren.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten