Zitat:
Zitat von la_gune
Ich finde es auch absolut OK, dass Serienware auf Qualität geprüft wird. Sowas kann sich jemand, der privat sowas zusammenschustert aber nicht leisten. ...
Was ich sagen will: Nur weil man was selbst baut muß es nicht zwangsläufig schlechter sein als ein Serienprodukt.
|
Natuerlich muss ein selbstgebautes Teil nicht schlechter sein als eines aus der Serie und solange Du fuer Dich das Risiko abschaetzen kannst und es auch selber traegst, ist ja alles in Odnung. Als Spezialist wuerd es Dir nach einem Wohnungsbrand wohl auch nicht schwerfallen, die Sicherheit Deiner Kreation nachzuweisen, solange die Versicherung nicht mit einer Uebermacht von Gegenspezialisten auffahren kann. Das Risiko kannst Du fuer Dich abschaetzen. Aber wenn Du etwas verkaufst oder weiterverkaufst, fuer das Du Dir die Tests nicht leisten und fuer das Du den Sicherheitsnachweis im Falle eines Falles nicht selber erbringen kannst und fuer das die Herstellergarantien auch fehlen, kannst Du Dir denn dann einen evtl. verursachten Fremdschaden auch noch leisten? Das ist doch die Frage. Da waer dann privat Zusammengeschustertes manchmal vielleicht doch besser privat geblieben. Und es ist nunmal so, ohne EN-Tests gibts hierzulande keine Produkthaftpflichtversicherung fuer Fahrradteile. Was das heisst, das duerfte den meisten ja klar sein.
Diese Risiken sind aber kaum einem Kaeufer und auch vielen Verkaeufern nicht bewusst. Denn was bei Grossserienteilen als gegeben angenommen werden kann, das muss ja automatisch auch fuer alles andere gelten. Tut es aber eben nicht. Mich erstaunt es manchmal schon, dass in jener Nation in der am meisten nach Gewaehrleistung und Produkthaftpflicht geschrien wird, manchmal die Haende sorglos nach Dingen ausgestreckt werden und ohne Nachzudenken darueber hinweggesehen wird, dass eben genau diese am Ende fehlen wuerden.
Natuerlich kann mit rechtlich verbindlichen Ausschlussklauseln im Kaufvertrag das Risiko (wenigstens teilweise soweit ich weiss) dem Kaeufer uebertragen werden. Und ebenso natuerlich kann ein Kaeufer im Notfall den durch seine Risikobereitschaft verursachten Schaden trotzdem der Versicherung, sprich allen anderen Versicherten, unterjubeln. Aber so richtig im Sinne aller Beteiligten waer "Risiko fuer einen, Verantwortung fuer alle" ja wohl nicht, oder?